Jubiläum: 25 Jahre Schreibwaren und Buchhandlung Gisela Wilp

Mesum – Noch wie heute erinnert sich Gisela Wilp gut an den Geschäftsbeginn vor genau 25 Jahren: „Wir haben damals die fahrbaren Regale über die Alte Bahnhofstraße gerollt und danach mit Handkarren das übrige Mobiliar und alle Bücher und Schreibwaren herüber geschafft. Wir zogen damit recht unkonventionell vom Haus Nr. 7 schräg über die Straße gegenüber nach Haus Nr. 20. Das war eine zeitraubende Arbeit und dauerte fast zwei Tage.“ Hinter dem etwas anekdotenhaft geschilderten Umzug verbirgt sich jedoch der Beginn eines erfolgreichen Geschäftes.

Damals, das war Ende Februar 1990, bot sich für Gisela Wilp hierzu eine vielversprechende Gelegenheit. Denn vor fünf Jahren hatte sie im Hause Achterkamp die kleine Lotto- und Toto-Annahmestelle erworben. Im gleichen Haus konnte sie nun gleich nebenan die Geschäftsräume von Karl Achterkamp übernehmen, der aus Altersgründen seinen Handarbeitsladen aufgab. Zum gleichen Zeitpunkt wollten die Besitzer von „Kamps Bücherladen“ ihre Unternehmung aufgeben. Gisela Wilp bewarb sich mit Erfolg um beides: Sie konnte das freie Ladenlokal neben ihrer Lotto-Annahme mieten und gleichzeitig die Buchhandlung übernehmen.

Zum 1. März 1990 startete sie ihr neues Geschäft, für das sie zunächst noch den alten Namen weiterführte: „Kamps Bücherladen Inh. Gisela Wilp“. Sie führte dazu uneingeschränkt das gesamte Sortiment weiter: Buchhandel mit allen Kunden- und Lieferbedingungen, Bürobedarf, Schreibwaren, Bastelsachen, Devotionalien wie Taufkerzen, Kreuze, Gebetbücher und Rosenkränze. Im Laufe der folgenden Zeit passte sie sich den stetig ändernden Kaufgewohnheiten und Kundenwünsche an: Im Buchhandel verstärkte sich die Nachfrage nach lokal- und regionalgeschichtlicher Literatur. Der Kauf von Geschenkartikeln, z.B. zur Erstkommunion, stieg. Schulbuchbestellungen rückten saisonbedingt, aber vermehrt, in den Blickpunkt. Taufkerzen mussten individuell beschriftet werden. Ganz neu und steigend entwickelten sich das Kopier- und Vervielfältigungsgeschäft und der Paketshop.

Zum 1. Januar 1999 kam ein ungewöhnlicher und neuer Geschäftszweig hinzu: Gisela Wilp übernahm für genau vier Jahre die Poststelle in ihren Räumen und war damit die erste private Post-Betreiberin in Mesum. Das war nicht nur für sie Neuland, denn bis dahin lief der gesamte Postbetrieb noch komplett im Dienstgebäude der Bundespost an der Gröningstraße, das 1967 eigens dafür neu errichtet worden war.

Alle Neuerungen in der Nachfrage führten für Gisela Wilp dazu, sich 2008 auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und die Mehrgleisigkeit im Unternehmen einzuschränken. Sie gab den Bereich Lotto und Toto samt Zeitschriftenhandel ab und behielt ihre Schreibwaren- und Buchhandlung. Hier wird sich allerdings in den nächsten vier Wochen mit einem Standortwechsel für sie Wichtiges ändern: „Wir stehen dann vor einem ganz ähnlichen Umzug wie vor genau 25 Jahren. Denn wir ziehen um und zwar rund 60 Schritte weiter. Wiederum aber nur schräg über die Straße.“ Diesmal wird es allerdings die Gröningstraße sein, wo sie gleich gegenüber der VR-Bank im Haus Nr. 4 ihr neues Geschäftslokal einrichten wird.

Mit dabei sein wird wieder und weiterhin Gaby Borcharding, die bei ihr seit ebenfalls 25 Jahren „eine ganz treue Mitarbeiterin“ ist. Für das Team, zu dem auch die Angestellte Claudia Raus gehört, heißt es dann wieder : Einpacken, alle Bücher und das übrige Angebot in Handwagen verladen und damit über die Straße. Dort warten dann hellere und freundliche Räumlichkeiten, die pünktlich am Mittwoch, 1. April, eröffnet werden und wo das gesamte Angebot im gleichen Umfang und mit gewohntem Service bereit gehalten wird.

DSC_0012klein

Gisela Wilp (Mitte) freut sich mit Gaby Borcharding (l) und Claudia Raus auf das 25-jährige Geschäftsjubiläum

Bilder u. Text: Franz Greiwe