Besichtigung einer Kornbrennerei

Am vergangenen Mittwoch begaben sich 42 Heimatfreunde in die Welt der Spirituosenherstellung und informierten sich über die Kornbrennerei in Saerbeck im 19. und 20. Jahrhundert.
Mit einem kundigen Führer ging es zur Hofanlage Dalmöller-Niehaus, in der sich eine Kornbrennerei aus dem Jahr 1812 befindet. Mit dieser Anlage wurde in Saerbeck noch bis ins Jahr 1971 Branntwein hergestellt. Die Brennerei und das zugehörige Gebäude, das von jedem als „Tantenhaus“ bezeichnet wurde, wurden im Jahr 1992 unter Denkmalschutz und unter die Obhut des Heimatvereins Saerbeck gestellt. 1994 begannen umfangreiche Renovierungs- und Restaurationsarbeiten, die im März 1998 erfolgreich abgeschlossen werden konnten.
Nach diesen zahlreichen interessanten Informationen durfte eine Verkostung natürlich nicht fehlen. Jeder hatte Gelegenheit, den einen oder anderen Tropfen des hochprozentigen Gebräus zu probieren. Gut gelaunt ging es nach der Führung in das gegenüberliegende Café Liesenkötter, wo die Gesellschaft das Gesehene bei Kaffee und Kuchen noch einmal eingehend reflektieren konnte.
Im frühen Abend kam die Gruppe heiter und zufrieden am Josef-Kamp-Haus in Mesum an.