Moos, Mettwurst und Musik

Moos und Mettwurst standen am vergangenen Freitag auf dem Speiseplan des Heimatvereins Mesum. Werner Rapien, erster Vorsitzender des Heimatvereins freute sich, dass knapp 60 Heimatfreunde der Einladung gefolgt waren und sich im Saal der Gaststätte La Toscana – Zur Kolge zu einem kulinarischen und musikalischen Abend eingefunden hatten.
Nach einem kurzweiligen Gedicht zum Thema Grünkohl, das Rapien eigens zu diesem Abend mitgebracht hatte, ging es ran an die Töpfe, in denen das schmackhafte Wintergemüse mit den Fleischbeilagen serviert wurde. An den zufriedenen Gesichtern war leicht zu erkennen, dass der Koch sein Metier versteht und allen das Gemüse bestens geschmeckt hat.
Nach dem kulinarischen Hochgenuss ging es musikalisch weiter im Saal La Toscana. Die Kiepenkerle betraten die Bühne und verstanden es auf Anhieb prächtig, die Gäste zum Mitsingen, Mitschunkeln und Mitklatschen zu animieren. Die Jungs aus Nordwalde hatten aber nicht nur Musikalisches im Gepäck, sondern auch viele plattdeutsche Dönkes, die gekonnt vorgetragen wurden und für eine ausgelassene Stimmung sorgten.
Einen herzlichen Dank für diese Höchstleistung hatten sich die Nordwalder redlich verdient. Pastor Hüwe schnappte sich kurzerhand ein Tablett und servierte den Musikanten eine Runde Münsterländer Korn. Dieses Engagement des Mesumer Geistlichen honorierte Rapien mit einigen humorvollen Geschichten aus der Kirche, die er in den musikalischen Pausen zum Besten gab.
Als abschließenden Leckerbissen konnten sich die Heimatfreunde dann auf die bereits bekannte Verlosung freuen. Ewald Reinke stellte sich als Glücksfee zur Verfügung und zog die glücklichen Gewinner, die sich über Gutscheine für die Teilnahme an Halbtagesfahrten, Verzehrgutscheine im Josef-Kamp-Haus und Flüssiges aus der Pulle freuen konnten.
Insgesamt somit ein runder Abend, der sich gelohnt hat.