Tractorpulling – von Tom Dooley und dem Dieselwiesel

Am 26. Juni ist es wieder soweit. Das Mesumer Tractrorpulling-Team fährt mit seinen Tractoren zum ‚Pulling‘. Im ostwestfälischen Verl tritt das Team um Andre Feldermann, Robert Bagert und Norbert Reismann gegen Puller aus ganz Deutschland an.

Tractor Pulling ist ein Zugkraftwettbewerb (Pull engl. = Ziehen) mit Tractoren im weitesten Sinne. Es geht darum, den stärksten Tractor und geschicktesten Fahrer herauszufinden.

Auf einer 100 m langen und 10 m breiten Wettkampfpiste aus Lehm wird ein sogenannter Bremswagen gezogen. Ziel eines jeden Fahrers ist der ‚Full Pull‘, die Bewältigung der kompletten 100 m Strecke. Schaffen mehrere Teilnehmer einen Full Pull, wird der Bremswagen schwerer gemacht und ein Stechen ausgefahren, bis der Sieger feststeht.

Damit dieses nicht ganz so einfach ist, hat der Bremswagen eine unangenehme Eigenschaft: Je weiter man ihn zieht, desto schwerer lässt er sich ziehen. Also ist der Tractor, der diesen Bremswagen am weitesten zieht, der stärkste und somit auch Sieger.

Ein besonderer Reiz der Pulling-Veranstaltungen liegt darin, daß alle Teams und Tractoren im Fahrerlager besucht und besichtigt werden können.

Tom Dooley ist ein Veteran unter den Tractor Pullern, der immer noch mit einem guten alten Dieselmotor betrieben wird. Durch allerlei Umbauten und drei Turbolader wurde seine Motorleistung von 310 auf etwa 1.500 PS erhöht. Andere Tractoren der ‚Freien Klasse‘ fahren mit Flugzeugmotoren oder Turbinen (mit bis zu 8.000 PS), die mit Alkohol oder Kerosin gefeuert werden.

Dieselwiesel ist ein Tractor der sogenannten ‚Pro Stock-Klasse‘, in der weniger modifiziert wird als bei ‚Frei-Klasse‘-Tractoren. Aber immerhin hat er um die 600 PS statt früher einmal 92.

Daß der Sport nicht ganz ungefährlich ist zeigte das Le Coiffeur-Team 2003 im schleswig-holsteinischen Haßmoor:


 

 

Die Turbine des Tractors explodierte und der gesamte Treibstoffvorrat brannte ab. Nur weil für die Fahrer und Zuschauer Sicherheitsverschriften wie bei der Formel-1 gelten kam es nicht zu schweren Schäden.

Links:
Dieselwiesel
Tom Dooley
Infos zur Veranstaltung in Verl
DTTO – Tractorpulling allgemein