Förderverein: 2012 rund 10000 Euro für Don-Bosco-Schule

Mesum – Eine herausragende Förderbilanz konnten Vorsitzender Willi Rieke und Kassenwart Michael Sunder vom „Verein der Freunde und Förderer der Don-Bosco-Schule“ auf der Jahresversammlung des Fördervereins vorlegen: In 2012 unterstützte der Verein die Don-Bosco-Hauptschule mit der stolzen Summe von rund 10000 Euro. Dafür bedankten sich Schulleiterin Margot Brügger und ihr Stellvertreter Thomas Eßlage sehr herzlich auch im Namen der Schüler- und Elternschaft.


Für Willi Rieke war in seinem Jahresbericht noch ein anderes Ereignis als „das Schönste im Vereinsjahr“ von Bedeutung. Er verwies dabei die Einweihung des dringend notwendigen Schulanbaues im Sommer: „Hiermit konnten etliche Schul- und Raumprobleme gelöst werden.“ Die Mitgliederzahl im Verein sank geringfügig, so dass „wir jetzt um 200 zählen“. Grund genug für ihn, „in nächster Zeit die Werbetrommel zu rühren.“

Michael Sunder listete in seinem Kassenbericht einige der wichtigsten Fördermaßnahmen auf: Dabei war die Anschaffung einer „White Board“-Tafel der größte Brocken. Nicht minder wichtig war „ein digitales Schwarze Brett“ für die Schulaula. Dort können die Schüler ständig alle für sie wichtigen Nachrichten und Mitteilungen ablesen: Öffnung der Schülerbücherei, Vertretungs- und geänderte Stundenpläne ebenso wie aktuelle Angebote, Aufsichtspläne und, „wenn wir wollen, auch bedeutende Aktualitäten aus der Politik und aller Welt“, erklärte Thomas Eßlage den Förderern bei einer kleinen Demonstration. Weitere Zuschüsse flossen in Klassenfahrten und Veranstaltungen wie „Berufsorientierungscamp“. Der Kassenbericht schloss mit einem guten Bestand, so dass auch in 2013 wirkungsvoll weiter gefördert werden kann. Die Kassenprüfer bescheinigten Michael Sunder uneingeschränkt eine gute Arbeit.

Einstimmig wurde bei den Wahlen der Vorstand ergänzt: Neu- bzw. wiedergewählt wurden Angelika Oechtering als zweite Vorsitzende, Annette Sickmann als Schriftführerin und Dirk Brockschmidt als Beisitzer. Das Letzterer sich zur Wahl stellte, war erfreulich: Er soll vor allem die jüngere Generation zur Mitarbeit und Mitgliedschaft im Förderverein ansprechen. Kassenprüfer bleiben Franz Greiwe und Günter Fege. Zu den „geborenen Vorstandsmitgliedern“ gehören neben der Schulleitung auch der Elternpflegschaftsvorsitzende Ralf Seppelt und seine Stellvertreterin Andrea Gang.

Bei den Informationen zum aktuellen Stand in der Don-Bosco-Schule ging Schulleiterin Margot Brügger kurz auf das noch laufende Anmeldeverfahren zur geplanten Sekundarschule ein, die im Sommer im Gebäude der Hauptschule eingerichtet werden soll. Die Anmeldefrist sei noch bis zum 1. März verlängert. Sie hoffe, dass davon noch einige Eltern Gebrauch machen und verwies dabei „auf die Notwendigkeit für Mesum samt Südraum und die besten Voraussetzungen für die Gründung einer Sekundarschule: idealer Standort der kurzen Wege, ausgezeichnete Ausstattung mit Räumen und Technik, anerkannt gutes pädagogisches Konzept, bisher gut gemischte Anmeldungen“.


Die Schulleitung mit Thomas Eßlage und Margot Brügger (4. und 5. v.r.) demonstrierten einigen Vereinsmitgliedern das neue digitale „Schwarze Brett“ in der Schulaula

Bild: Greiwe