„Ein weiterer Schritt zum schöneren Ortskern“

TrogMesum – „Der Arbeitskreis hat lange gesucht, ehe wir in Neuenkirchen fündig wurden,“ freute sich am späten Dienstagnachmittag Erich Sterthaus als Leiter des Arbeitskreises „Ortsgestaltung Mesum“. Er sprach damit einen alten, originalen Natursteintrog an, den Bernhard Hülskötter entdeckte und günstig für den AK erwerben konnte. Den Transport des schweren Sandsteintroges übernahm freundlicherweise Bernhard Bruning vom Natursteinwerk Bruning.

Der Trog ist ein Original Weidetrog, wie er noch vor Jahrzehnten auf vielen Wiesen und in manchen Ställen als Viehtränke diente: 160 Zentimeter lang, 50 Zentimeter breit und 35 Zentimeter hoch. Da er für seinen ursprünglichen Zweck schon lange nicht mehr verwendet wurde, bepflanzte ihn der Vorbesitzer mit Blumen. Dafür wurde er jetzt auch vom AK vor dem Figurenensemble Wegekreuz/Lazarus-Bildstock aufgestellt, wo er „wunderbar und harmonisch in die Mauerlücke passt“, wie Erich Sterthaus vom AK „Ortsgestaltung Mesum“. In den nächsten Tagen werde der Trog mit Grün und Blumen bestückt: „Das ist dann ein weiterer Schritt zu einem schöneren Ortskern in Mesum.“

Trog

Gemeinsam stellten sie den alten, neuen Trog vor dem Figurenensemble auf: v.l. Erich Sterthaus, Willi Kattenbeck, Bernhard Hülskötter und Bernhard Bruning