Protokoll der Jahres-Hauptversammlung 2013 des VMV

Zeit: Sonntag, 10.03.2013; Beginn: 10.03 Uhr, Ende: 10.59 Uhr

Ort: Lokal „Zum Schwan“

 

Teilnehmer: sh. Anwesenheitsliste

  1. Eröffnung und Begrüßung

–          erfolgt durch Alfred Pruß

–          Tagesordnung wird verlesen

  1. Jahres- und Kassenbericht 2012

2.1    Jahresbericht

Der Volkstrauertag könnte noch besser besucht werden, Teilnahme war aber zufriedenstellend (Kirche war gut gefüllt).In diesem Jahr soll die Sekundarschule aus Mesum mit einbezogen werden.

Der Weihnachtsmarkt war ein voller Erfolg: Neben Josef Feismann wurden allen ehrenamtlichen Weihnachtsmarkthelfern mehrfach ein großes Danke ausgesprochen, für die viele, viele gute Arbeit. Die Mesumer Politiker Josef Wilp und Jürgen Roscher werden prüfen, ob eine Möglichkeit, seitens der Stadt Rheine besteht, auf die Gebühr i.H.v. 300 € für die Genehmigung des WM zu verzichten.

2.2    Kassenbericht

Kassiererin Mechtild Feldhoff verliest den Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2012.

2.3    Bericht der Kassenprüfer

Der Kassenpüfer Albert Sievers berichtet, dass er zusammen mit Annette Raabe die Kassenprüfung durchgeführt hat und bestätigt eine einwandfreie Kassenführung.

2.4 Entlastung des Vorstandes

A. Sievers beantragt die Entlastung des Vorstandes, diese wird einstimmig genehmigt.

  1. Wahl des Kassenprüfers/der Kassenprüferin

Kassenprüferin Annette Raabe scheidet aus, dafür wird Ingrid Krause vom Mesumer Frauenchor für zwei Jahre als Kassenprüferin gewählt.

  1. Beschlussfassung über Arbeitskreise

Die Versammlung beschließt einstimmig, dass innerhalb des VMV Arbeitskreise gebildet werden dürfen. Zur Zeit bestehen folgende: Weihnachtsmarkt, Nikolaus, Internet, Geschichtswerkstatt Mesum

  1. Ortsgestaltung / Josefschule

Erich Sterthaus berichtet, dass nach langem Suchen ein Sandsteintrog gefunden wurde. Willi Kattenbeck wird diesen Trog jahreszeitlich bepflanzen, die Blumen werden vom Grünen Markt kostenlos zur Verfügung gestellt.

Eine Dokumentation zur Bestandsaufnahme, Erfassung und Darstellung historischer Gebäude und Häuser in Mesum soll erstellt werden

Josef Wilp berichtet, dass sich die Gestaltung der Josefschule z.Zt. als schwierig erweist, da der Investor schwer zu erreichen ist, aber er weiter am Ball bleiben will. Er betont noch mal, dass der Zusammenhalt der Mesumer für Mesum sehr, sehr wichtig ist.

  1. Sauberes Mesum

Alfred Prus liest nochmals alle Vereine vor, die bisher an der Aktion teilgenommen haben und bittet alle, soweit noch nicht geschehen, sich bzgl. der Personenanzahl beim HVM anzumelden. Die Aktion startet um 10.00 Uhr am Josef-Kamp-Haus.

  1. Osterfeuer

Nach Aussage von Niklas Brink organisiert die Mesumer Messdienergemeinschaft wie in den Vorjahren das Osterfeuer. Genehmigungen sind erteilt. Alles läuft wie geplant.

 8. Weihnachtsmarkt

Josef Feismann spricht einen Dank aus für die großartige Gemeinschaft. Er habe die Erfahrung gemacht, wenn man Leute anspricht, kommt auch Hilfe und so sollte es schließlich auch sein.

Bzgl. der Elektrik wäre es schön, wenn man nicht wie bisher 4-5 Stromkästen hätte, sondern feste Stationen. Gespräche sollen noch mit den Stadtwerken / C. Holthaus erfolgen.

Das Programm soll noch attraktiver gestaltet werden. U.a. ist eine Weihnachtspyramide angedacht (wie in Rheine vor der Stadthalle), Kinderprogramm, Z. B. Stockbrotbacken, Telefonhäuschen zum Nikolaus und ein noch größeres Bühnenprogramm.

Die Vereine sollen noch überlegen, ob sie evt irgendwelche Angebote liefern möchten:
Der Schützenverein Feld übernimmt den Stand der Reibekuchen (lt. A. Thalmann)

Mit dem AK Ortsgestaltung soll die Platzgestaltung neu überdacht werden; evt. wäre der Platz dann auch für andere Aktionen nutzbar.

     9. Berichte

     9.1 Internet

Alfons Deitermann ist gut zufrieden im Arbeitskreis „mesum.de“; allerdings musste er in den vergangenen Monaten seine Kollegen Markus Kattenbeck und Johannes Renger verabschieden. Neue Mitstreiter  wären herzlich willkommen.

Leider hat es einen Angriff auf die Internetseite gegeben, folglich musste eine neue Software aufgespielt werden: Visitenkarten, Branchenbuch etc. werdend nach und nach wieder aktualisiert; in 2 – 3 Wochen sollte alles wieder normal laufen.

Er betonte noch einmal, dass er fast keine Ausgaben habe und die Einnahmen aus den Sponsorengeldern als Spenden in Mesum verbleiben werden.

        9.2 Geschichtswerkstatt

Alfred Pruss gedachte noch einmal an den vor einer Woche verstorbenen Walter Rauss, der die Geschichtswerkstatt mitbegründet hat.

Anschließend verlas er den Bericht von Franz Greiwe – als Verantwortlichen – der sich zur Zeit in Urlaub befindet:

Aktuelle Projekte in Arbeit:

Dokumentation zum Thema Zwangsarbeit im Anschluss an die Wiederherstellung der Kindergrabanlage in Form einer Gedenkstätte (Einweihung Herbst 2011);

-dargestellt an einer Aufarbeitung über die Situation von Zwangsarbeiterinnen und – arbeitern in Mesum, Rheine, und in der näheren Region

-Teilinhalt: Unterrichtsmaterialien für Schule und Erwachsenenbildung

2. Mitorganisation einer Lehrerfortbildungsmaßnahme für alle Schulformen im Regierungsbezirk Münster im September zum gleichen Thema in Mesum

3 Arbeit über die „Straßen und Platznamen in Mesum“

4. Mitarbeit an der Dokumentation des AK „Ortsgestaltung Mesum“ zur Bestandsaufnahme, Erfassung und Darstellung historischer Gebäude und Häuser in Mesum.

Projekte in der Planung:

  1. Bildband als Fortsetzung von „Mesum – Geschichte unseres Dorfes in Bildern“ vom Dezember 2011
  2. Bildband über „Bildstöcke, Wegekreuze und Klusen in der Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer Rheine (einschl. Elte und Hauenhorst)

Erich Sterthaus empfiehlt übrigens jeder Gruppe die Dokumentation von Heinz Gehling. Flyer darüber liegen im Josef-Kamp-Haus aus,

9.3 Volkstrauertag

Insgesamt Zufriedenheit: sh. Jahresbericht

9.4 Jubiläen

23.06.2015:                Kirchweihfest 125 Jahre

15./16. August 2015: 90 Jahres Spielmannszug Feld

2015:                          40 Jahre Mesumer Frauenchor

10. Verschiedenes

Für die nächste Herbstversammlung sollte unbedingt folgender Tagesordnungspunkt mit aufgenommen werden: Schließung Mesumer Hallenbad im Jahre 2020

 

Rheine-Mesum 10.03.2013