Tons Achterkamp verstorben

Mesum – Am Dienstag, 16. April, verstarb Antonius Achterkamp. Auf diesen Namen war er zwar getauft, aber alle Welt in Mesum nannte ihn nur Achterkamps Tons. Denn hier war der frühere Kommunalpolitiker einer der bekanntesten Bürger, der sich im Ort auf vielerlei Ebenen immer wieder in Pflicht nehmen ließ, sich in Vereinen und Politik tatkräftig einsetzte und Verantwortung übernahm.

Tons Achterkamp wurde er am 9. Mai 1926 in Mesum als 10. von 13 Kindern geboren. Hier besuchte er von 1932 bis 1940 die Volksschule und trat anschließend zur Ausbildung in die Dienste der Reichspost. Drei Jahre später folgten Arbeitsdienst und Militärzeit, Kriegseinsätze als Fallschirmjäger und englische Gefangenschaft, aus der er 1946 entlassen wurde. Danach nahm er seine Arbeit bei der Post in verschiedenen münsterländischen Gemeinden wieder auf.

Kommunalpolitisch engagierte er sich nach dem Krieg gleich in mehreren Gremien. An politischen und sozialen Themen interessiert trat er der SPD bei und half 1968, in Mesum eine eigene Ortspartei aufzubauen, in der er bis 1984 den Vorsitz übernahm. Von 1969 bis 1974 gehörte er dem Gemeinderat Mesum, mehreren Sachausschüssen und der Amtsvertretung Rheine an. Politisch aktiv blieb er auch nach der kommunalen Neugliederung am 1. Januar 1975. Für die SPD wurde er für zwei Ratsperioden von 1975 bis 1984 in den Rat der Stadt Rheine gewählt. Als 1975 in der neuen Stadt der Bezirksausschuss Mesum gebildet wurde, gehörte er für seine Partei zu den ersten Mitgliedern.

Neben der Politik war für ihn immer die aktive Mitgliedschaft in verschiedenen Vereinen wichtig. 1947 half er die Schützenvereinigung Mesum wieder zu begründen und das erste Schützenfest nach dem Weltkrieg zu feiern. Bei den Dorfschützen war er 1957 Dorfprinz und 1982 Schützenkönig und übernahm für viele Jahre dort auch Vorstandsämter und Aufgaben. Ähnlich aktiv war er im Heimatverein Mesum, dem er bei der Gründung beitrat und im Vorstand tätig war, und im Reit- und Fahrverein Mesum, wo er über 16 Jahre lang die Kasse führte.

Die Gemeinde nimmt Abschied von Tons Achterkamp am Dienstag, 23. April, um 15 Uhr mit einem Seelenamt in der Pfarrkirche St. Johannes Bapt. in Mesum. Sie wird ihm wegen seiner Verdienste ein ehrendes Gedenken bewahren!

Achterkamp, Tons

Achterkamp, Tons

Bild: Privatfoto