Große Erfolge der Mesumer Züchter auf vielen Kaninchenschauen

Mesum – Auf der Generalversammlung des Kaninchenzüchtervereins W 600 Mesum konnte Vorsitzender Heinrich Boolke zufrieden auf „ein ruhiges, aber sehr erfolgreiches Jahr“ zurückblicken. Dabei war seine Liste der Erfolge für die Mesumer Züchter diesmal wie seit Jahren nicht mehr bemerkenswert lang und reichte bis zur Bundesschau in Karlsruhe, wo Hermann Hoefs mit Mecklenburger Schecken, Dennis Brumley mit Weiß Grannen und Heinz Winter mit Loh schwarz sehr gute Sammlungen präsentierten.

Sehr gute Zuchtgruppen wurden auch auf der Allgemeinen Niedersächsischen Kaninchenschau in Osnabrück ausgestellt. Hermann Hoefs erreichte mit seinen Mecklenburger Schecken 383,5 Punkte und Grauen Wienern 385,0 Punkte, Erich Kamp kam mit seinen Blauen Wienern gar auf 386,0 Punkte. Alle Gruppen wurden mit einem Zuchtgruppen-Ehrenpreis ausgezeichnet. Zudem stellte Erich Kamp die Siegerhäsin mit 97,5 Punkten. Heinrich Boolke konnte den Titel eines Niedersachsenmeister mit seinen Riesenschecken schw.-w. und 383,5 Punkten verbuchen.

Auf der Landesschau in Hamm wurden bei der Jugend Celine und Erik Wittkamp Landesmeister auf Perlfeh mit 386,5 Punkten. Außerdem zeigten sie zwei Tiere mit 97 Punkten und der Note „Vorzüglich“, was ihnen die Kammermedaille und den Zuchtgruppenehrenpreis einbrachte. Erich Kamp erreichte mit seinen Blauen Wienern 387,5 Punkte und mit einem Tier 97,5 Punkte und ebenfalls Note „Vorzüglich“. Dennis Brumley schaffte mit seiner Sammlung  Helle Großsilber 385,5 Punkte, wobei zwei Tiere gleichfalls mit der Note „Vorzüglich“ ausgezeichnet wurden, wofür es den Zuchtgruppenleistungspreis gab. Mit sehr guten Sammlungen überzeugten ferner Heinz Winter mit Loh schwarz, Hermann Hoefs mit seinen Grauen Wienern und seinen Mecklenburger Schecken schw.-w..

Auf der Allgemeinen Sutthausener Rammlerschau stellten Erich Kamp, Hermann Hoefs und Heinrich Boolke mit „Sehr gut“ bewertete Rammler aus. Dabei erzielte ein Blauer Wiener von Erich Kamp 96,5 Punkte, Note „Hervorragend“, und war damit das Siegertier in dieser Rasse. Komplettiert wurden die Erfolge auf der Kreisrammlerschau in Rheine: Der KZV Mesum gewann hier den Mannschaftswettbewerb. Celine und Erik Wittkamp schafften den Titel „Das Beste Tier der Schau“ in der Jugendgruppe und machten in der Zuchtgruppe Klasse 4 den 1. Platz mit 291 Punkten. Erich Kamp kam auf einen 2. Platz und erhielt außerdem den Kreisverbandsehrenpreis.  Ebenfalls erfolgreich stellten ferner Hermann, Hoefs, Dennis Brumley, Heinz Winter und Heinrich Boolke ihre Kaninchen aus.

Einmütig verliefen die Neuwahlen: Erich Kamp bleibt zweiter Vorsitzender, während Bünter Bethke mit den Aufgaben des Kassierers, Schriftführers und des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit betreut wurde. Den Festausschuss bilden Hermann Hoefs und Erich Kamp, die Ausstellungen leiten Günter Bethke, Dennis Brumley und Paul Wittkamp. Harald Güdelhoff und Paul Wittkamp werden die Kasse prüfen.