Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer nimmt Abschied von Pfarrer Groß

Mesum/Hauenhorst/Elte – Mit tiefer Trauer und Anteilnahme erlebt die Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer in diesen Tagen den plötzlichen Tod ihres Pfarrers Walter Groß. Seine Amtszeit und sein Wirken in der Gemeinde, die auch noch geprägt waren von den Turbulenzen der Neuordnung, waren zu kurz, um hier besondere und bleibende Spuren zu hinterlassen. Einige Projekte wie Bau- und Erweiterungsmaßnahmen konnte er nur begleiten, andere allenfalls auf den Weg bringen.

Dennoch wird die Gemeinde ihn nicht vergessen. Dank sagt sie ihm zunächst für seine Arbeit in Leitung der Seelsorgeeinheit ElMesHorst und dann vor allem für seine Verdienste und sein Engagement bei der offiziellen Zusammenführung der drei bis dahin selbständigen Gemeinde St. Johannes Bapt. Mesum, St. Mariä Heimsuchung Hauenhorst und St. Ludgerus Elte. Zielstrebig und kompetent, aufbauend auf seine Erfahrungen in gleicher Aufgabe in seiner früheren Gemeinde in Duisburg, führte er die Fusion zur neuen Großgemeinde in ruhige Bahnen mit einem gelungenen Abschluss.

So wird er der neuen Gesamtgemeinde St. Johannes der Täufer im Südraum Rheine als Gründungspfarrer in Erinnerung bleiben und hier als solcher in die Annalen eingehen. Zu wenig Zeit war ihm in seiner Amtszeit auch vergönnt, um sichtbar neue Akzente in der Seelsorge und Gemeindearbeit setzen zu können. Hier führte er für sich die wöchentlichen Sprechstunden ein.

Kirchenvorstand und Pfarreirat bieten der Gemeinde auf verschiedene Weise, dankbar von ihrem Pfarrer Abschied zu nehmen. So wird am Sonntag, 6. April, sein Sarg von 14 bis 18 Uhr in der Mesumer Pfarrkirche aufgebahrt, wo jede(r) ein stilles Gebet sprechen kann. Dem schließt sich dort um 18 Uhr die Totenvesper an, zu der die gesamte Gemeinde herzlich eingeladen ist.

Eine gleiche Einladung gilt auch für eine Teilnahme an der Beerdigung am Montag in Kerken-Aldekerk, dem Geburtsort des Verstorbenen. Die Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer stellt dazu einen Bus, der um 11.30 Uhr an der Mesumer Kirche abfahren wird. Fahrtkosten entstehen dabei nicht. Wer mitfahren möchte, melde sich um gehend bis Freitag, 4. April, 11.30 Uhr, in einem der drei Pfarrbüros in Mesum, Hauenhorst und Elte oder telefonisch unter der Nummer 05975/92900 an.

Wegen des Todes von Pfarrer Groß wird auch das Fastenessen am Sonntag, 6. April, das für das Mesumer Pfarrheim geplant war, abgesagt.

Bild: Greiwe

DSC_0033Weihbischof Dr. Hegge (l.) führte 2012 den Priester Walter Groß als ersten Pfarrer der neuen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer feierlich ein