10 Jahre Jugendfeuerwehr: „Wir sind sehr stolz auf unsere Jugendtruppe“

Mesum – Günter Osterbrink machte am Samstagnachmittag gar keinen Hehl aus seiner großen Zufriedenheit und Freude, als er gemeinsam mit Gästen und Ehemaligen im Feuerwehrhaus an das zehnjährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Mesum erinnern konnte: „Wir sind sehr stolz auf unsere Jugendtruppe. Sie wird erstklassig geführt und macht absolut zeigemäße Jugendfeuerwehrarbeit.“ Sein Lob und Dank galten nicht nur den 16 aktiven Jungs im Alter zwischen 12 und 17 Jahren, sondern auch der Leitung mit Feuerwehrjugendwart André Ossege und seinem Vertreter Simon Thalmann.

Dieser Einschätzung schlossen sich gern Oliver Ratering und Ralf Breuer von der Leitung der Stadtjugendfeuerwehr an. Sie hoben die große Bedeutung als Nachwuchsabteilung für die Rheiner Löschzüge hervor und überreichten ein Präsent. Ein weiteres kam von den drei anderen Jugendfeuerwehrgruppen aus der Stadt in Form eines Fußballes. Den könne man gut gebrauchen, erklärte Günter Osterbrink, denn das Programm der Jugendwehrschulung bestehe aus einer Mischung von „Spiel, Spaß und Wissen vor dem Hintergrund der Feuerwehr“.

„Ziel unserer Nachwuchsarbeit ist es, das Interesse schon der ganz jungen Leute für die Feuerwehr zu wecken“, fasste er dabei zusammen. Das funktioniere seit dem Gründungjahr 2004 ausgesprochen gut und erfolgreich: „Seitdem sind rund 50 Jugendliche durch die Jugendfeuerwehr geschleust worden, die nahezu alle in den Löschzug integriert werden konnten.“ Personalmangel kenne man daher nicht, ergänzte Thomas Plock als stellvertretender Löschzugführer: „Im Augenblick können wir keine neuen Mitglieder aufnehmen. Bewerber haben zurzeit keine Chance.“

André Ossege hob die gute Zusammenarbeit mit dem Löschzug, vor allem mit einigen Ehemaligen wie Dennis Feldhoff, Patrik Zimmer und Jens Börger, hervor. Nur so sei gute Jugendarbeit und Ausbildung im Sinne der Wehr möglich: „Wir sind hier ein gutes Team.“ Geübt werde alle zwei Wochen mittwochs von 18 bis 20 Uhr, oft im und am Feuerwehrhaus.

Für die Ehemaligen und ihre Gäste hatte sich die Jugendgruppe ein spannendes Stationsspiel ausgedacht. Bei ebenso witzigen wie kniffligen Spielübungen, darunter Kegeln mit einem Feuerwehrschlauch oder Verpacken eines rohen Eies, so dass es einen 10-m-Wurf unbeschadet übersteht, gerieten selbst gestandene Feuerwehrmänner ins Grübeln oder gar Schwitzen. Später gab es beim gemütlichen Beisammensein am Grill für das Siegerteam den verdienten Lohn und für die Spieleerfinder viel Beifall. „Eigentlich sollte man ein solches Zehnjähriges viel öfter feiern“, zog André Ossege ein Fazit zu einer gelungenen Veranstaltung, die sicher seine junge Gruppe weiter motivieren wird.

 

Bilder: Greiwe

DSC_0050Die Jugendfeuerwehr Mesum mit allen Gästen und Ehemaligen bei der Feier zum zehnjährigen Bestehen am Feuerwehrhaus

DSC_0052 Die aktuelle Jugendgruppe des Löschzuges Mesum mit Jugendwart André Ossege (l.) und seinem Vertreter Simon Thalmann (r.)

DSC_0062Geschenke und Glückswünsche von der Stadtführung mit Ralf Breuer und Oliver Ratering an André Ossege und Simon Thalmann (v.r.)