Konzertierte Hilfsaktion: 1000 Euro für Zirkus in Not

Mesum – Als dem in Mesum gastierenden Zirkus „Pfiffikus“ vor Monaten ein Sturm das Tierzelt unreparierbar zerstörte, war das für ihn „ein harter Schicksalsschlag, der uns weit zurück warf“, so Zirkuschef Nick Köllner. Er konnte nicht wie geplant auf Tournee gehen, die Einnahmen fehlten völlig, aber die Kosten für Futter und Unterhaltung blieben. Die Berichterstattung darüber in der MV habe ungeahnte Reaktionen ausgelöst: „Wir erlebten die Menschen hier offen und hilfsbereit. Das war für uns eine schöne Erfahrung.“ Es seien daraufhin Spenden von Unternehmen, Gruppen, Schulklassen und Einzelpersonen eingegangen.

Als Höhepunkt überreichte nun am Donnerstag eine kleine Delegation mit Ratsherr Josef Wilp, Arnold Thalmann und Andreas Verlage vom Bürgerschützenverein Mesum-Feld und Maria Brüggemann vom Pfarreirat einen großen Scheck als Ergebnis „einer konzertierten Hilfsaktion, an dem großmütig ein Familienkreis, die Pfarrgemeinde, die Karnevalisten von Mesum-Feld und jemand, der die Summe abrundete, beteiligt waren“, wie Josef Wilp schilderte. Damit konnte man gemeinsam dazu genau 1000 Euro an Nick Köllner und Michelle Kaselowsky vom Zirkus „Pfiffikus“ übergeben. Außerdem hatte die sechsjährige Enkelin Anna Heckhuis von Josef Wilp Süßigkeiten für die Kinder der Zirkusfamilie.

Das neue Tierzelt sei in Auftrag gegeben und fast fertig, berichtete Nick Köllner. Was noch an der Endsumme fehle, hoffe man an den nächsten beiden Zirkusterminen einzuspielen. Zum einen gebe man auf dem jetzigen Platz an der Dechant-Römer-Straße/Ecke Schulten Sundern am Samstag, 28. Februar, um 15 Uhr und am Sonntag, 1. März, um 14 Uhr je eine Vorstellung mit einem bunten Zirkusprogramm: u.a. Tierdressuren mit Kamelen, Pferden, Lamas und Ziege, Luftakrobtik, Feuerschlucker, Schlangenmädchen und natürlich mit einem Clown. Während der Tierschau gebe es die Möglichkeit zum kostenlosen Kamelreiten. Zum andren trete man ein Wochenende später vom 5. bis 7. März täglich um 16 Uhr und am Sonntag, 8. März, um 14 Uhr in Emsdetten auf. Danach starte man, wenn auch mit großer Verspätung, die eigentlich Tournee, die zunächst nach Hörstel und Coesfeld führe.

DSC_0005klein

Spendenübergabe v.l. mit Nick Köllner und Michelle Kaselowsky, Josef Wilp und Anne Heckhuis, Andreas Verlage, Arnold Thalmann und Maria Brüggemann

Bild und Text: Franz Greiwe