Kategorie: Geschichte

Gesucht: Logo und Motto zur 650-Jahr-Feier

Wichtige organisatorische und einige technische Fachfragen bestimmten die Tagesordnung beim ersten Treffen im Leitungsteam zur 650-Jahr-Feier. Im Mittelpunkt stand der Auftrag von VMV-Versammlung, für die Suche nach einem Logo und Motto zum Jubiläumsjahr die notwendigen Voraussetzungen und Bedingungen zu schaffen.…

Aufruf: Dorfmittegestaltung

An alle Mesumer Vereine, Gruppen, Vorstände Betr.: Vorschläge und Ideen zur Dorfplatzgestaltung Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde, die Stadt hat unlängst den Stadtteilbeirat Mesum (STBR) gebeten, Vorschläge und Idee zum Ausbau des Dorfplatzes einzureichen, um für dessen Ausbau…

Abbruch des alten Fachwerkhauses Reckenfelderbäumer

Zeugnis kleinbäuerlicher Wohn-, Arbeits- und Lebensverhältnisse aus dem 19. Jahrhundert Mesum – Unterschiedlicher konnten die beiden Häuser nicht sein, die in kurzer Zeit hinter einander in Mesum abgerissen wurden. Das Spinnmeisterhaus Gröning an der Rheiner Straße war ein ortsbildprägender, imposanter…

Klassentreffen nach 50 Jahren

Mesum – Am Wochenende traf sich der Entlassungsjahrgang von 1964 nach 25 Jahren wieder zum 50-jährigen Jubiläum. Das Organisationteam Maria Behnen, Anni Löckemann, Doris Teupen, Ilse Ellermann und Werner Rott konnte von 44 ehemaligen Schülerinnen und Schülern noch 32 Personen…

Klassentreffen des Jahrganges 1943/44

Mesum – Zu einem Klassentreffen in „Kreimers Kolge“ trafen sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Jahrganges 1943/44. 1950 wurden sie in der Mesumer Volksschule eingeschult und 1958 entlassen. 40 von ihnen trafen sich jetzt wieder und reisten dabei u.a.…

Neue Namensteine für Zwangsarbeiter-Gedenkanlage

Mesum – Als im Oktober 2011 die Gedenkanlage für die in Mesum umgebrachten 20 Kinder der Zwangsarbeiterinnen eingeweiht wurde, stand schon fest, dass auch die gleich daneben liegenden Namensteine der zehn hier verstorbenen Zwangsarbeiter erneuert werden mussten. Denn auf darauf…

„Ein weiterer Schritt zum schöneren Ortskern“

Mesum – „Der Arbeitskreis hat lange gesucht, ehe wir in Neuenkirchen fündig wurden,“ freute sich am späten Dienstagnachmittag Erich Sterthaus als Leiter des Arbeitskreises „Ortsgestaltung Mesum“. Er sprach damit einen alten, originalen Natursteintrog an, den Bernhard Hülskötter entdeckte und günstig…