Kategorie: Kultur

Gesucht: Logo und Motto zur 650-Jahr-Feier

Wichtige organisatorische und einige technische Fachfragen bestimmten die Tagesordnung beim ersten Treffen im Leitungsteam zur 650-Jahr-Feier. Im Mittelpunkt stand der Auftrag von VMV-Versammlung, für die Suche nach einem Logo und Motto zum Jubiläumsjahr die notwendigen Voraussetzungen und Bedingungen zu schaffen.…

Aufruf: Dorfmittegestaltung

An alle Mesumer Vereine, Gruppen, Vorstände Betr.: Vorschläge und Ideen zur Dorfplatzgestaltung Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde, die Stadt hat unlängst den Stadtteilbeirat Mesum (STBR) gebeten, Vorschläge und Idee zum Ausbau des Dorfplatzes einzureichen, um für dessen Ausbau…

VMV: Bitte Termine melden!

Der VMV bittet alle Mesumer Vereine, die Termine für den neuen VMV-Kalender bis zum 20.10. an Werner Hachmann (werner.hachmann@osnanet.de) zu schicken. Die VMV-Herbstversammlung findet am 25.10. im Gasthaus ‚Zum Schwan‘ ab 10 Uhr statt.

Abbruch des alten Fachwerkhauses Reckenfelderbäumer

Zeugnis kleinbäuerlicher Wohn-, Arbeits- und Lebensverhältnisse aus dem 19. Jahrhundert Mesum – Unterschiedlicher konnten die beiden Häuser nicht sein, die in kurzer Zeit hinter einander in Mesum abgerissen wurden. Das Spinnmeisterhaus Gröning an der Rheiner Straße war ein ortsbildprägender, imposanter…

Dorfkarnevalisten verwandeln Mesum in „Klein-Berlin“

Mesum – Spätestens in der fünften Jahreszeit, der Fastnacht, werden die Mesumer mitunter lautstark daran erinnert, dass ihr Stadtteil scherzhaft auch „Klein-Berlin“ genannt wird. Denn dieses lustige Brauchtum wird mit viel Klamauk und närrischem Getöse nur noch zur Karnevalszeit gepflegt,…

Herbstversammlung der Mesumer Vereine

Mesum – Der Verband Mesumer Vereine lädt seine Mitglieder ein zur satzungsgemäßen Herbstversammlung, die am Sonntag, 26. Oktober, um 10 Uhr im Lokal „Zum Schwan“ beginnt. Im Mittelpunkt steht neben den Berichten und Beschlüssen zur Arbeit der Ausschüsse und Arbeitskreise…

Tränenreicher Abschied für Karnevalsakteure und Prinz

Mesum – Es gehört seit vielen Jahren für alle Büttakteure im Dorfkarneval zum immer wiederkehrenden Ritual, dass tränenreicher Abschiedsschmerz ihren „Klein-Berliner Aschermittwoch“ als internen Kehraus prägt. Doch diesmal gab es noch weitere Abschiede zu nehmen, wie Sitzungspräsident Christian Grothues in…