Kategorie: Menschen

Gesucht: Logo und Motto zur 650-Jahr-Feier

Wichtige organisatorische und einige technische Fachfragen bestimmten die Tagesordnung beim ersten Treffen im Leitungsteam zur 650-Jahr-Feier. Im Mittelpunkt stand der Auftrag von VMV-Versammlung, für die Suche nach einem Logo und Motto zum Jubiläumsjahr die notwendigen Voraussetzungen und Bedingungen zu schaffen.…

Aufruf: Dorfmittegestaltung

An alle Mesumer Vereine, Gruppen, Vorstände Betr.: Vorschläge und Ideen zur Dorfplatzgestaltung Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde, die Stadt hat unlängst den Stadtteilbeirat Mesum (STBR) gebeten, Vorschläge und Idee zum Ausbau des Dorfplatzes einzureichen, um für dessen Ausbau…

VMV: Bitte Termine melden!

Der VMV bittet alle Mesumer Vereine, die Termine für den neuen VMV-Kalender bis zum 20.10. an Werner Hachmann (werner.hachmann@osnanet.de) zu schicken. Die VMV-Herbstversammlung findet am 25.10. im Gasthaus ‚Zum Schwan‘ ab 10 Uhr statt.

Neuer Stadtteilbeirat Mesum: „Lieber mitgestalten als meckern!“

Mesum – Etliche neue und jüngere Mitglieder stellten sich beim ersten Treffen des Stadtteilbeirates Mesum der interessierten Öffentlichkeit vor. Das sei ein erster erfreulicher Aspekt, hob stellvertretender Bürgermeister Udo Bonk bei der konstituierenden Sitzung in seinem Grußwort hervor. Dem Stadtteilbeirat…

Abbruch des alten Fachwerkhauses Reckenfelderbäumer

Zeugnis kleinbäuerlicher Wohn-, Arbeits- und Lebensverhältnisse aus dem 19. Jahrhundert Mesum – Unterschiedlicher konnten die beiden Häuser nicht sein, die in kurzer Zeit hinter einander in Mesum abgerissen wurden. Das Spinnmeisterhaus Gröning an der Rheiner Straße war ein ortsbildprägender, imposanter…

Ideen für Kreiselmitte gesucht

Mesum – Schwer tat sich der Stadtteilbeirat Mesum bei der Frage zur Gestaltung der Mitte des Kreisverkehrs, der im Schnittpunkt von Lindvennweg, Nord- und Nielandstraße entstehen soll. Die Ausbauarbeiten seien hierfür ausgeschrieben und würden in Kürze beginnen, teilte Ratsherr Josef…

Dorfkarnevalisten verwandeln Mesum in „Klein-Berlin“

Mesum – Spätestens in der fünften Jahreszeit, der Fastnacht, werden die Mesumer mitunter lautstark daran erinnert, dass ihr Stadtteil scherzhaft auch „Klein-Berlin“ genannt wird. Denn dieses lustige Brauchtum wird mit viel Klamauk und närrischem Getöse nur noch zur Karnevalszeit gepflegt,…