Jung und alt bei der Nikolausfeier

Jedes Mal, wenn ein Kind geboren wird, ist Weihnachten! Mit diesen Worten eröffnete der 1. Vorsitzende des Heimatvereins Mesum, Werner Rapien, die diesjährige Nikolausfeier in der voll besetzten Gaststätte La Toscana – Zur Kolge. Dieses Motto passte ganz hervorragend zu dem bunten Programm des Nachmittags. Nach Kaffee, Kuchen und Schnittchen betrat nämlich Susan Kampling mit ihrem Maxi Chor den Saal und versetzte das Publikum in eine besinnliche vorweihnachtliche Stimmung. Die 27 Kinder begeisterten unter der Leitung ihrer enthusiastischen Dirigentin mit ihren hellen und klaren Stimmen die Gäste und konnten sich über einen verdienten heftigen Applaus freuen. Mit dem letzten Lied des Chores zog der Nikolaus mit seinem Gehilfen ein, der schon mit Spannung erwartet wurde. Jedes Kind durfte sich über eine Tüte mit Leckereien freuen, die der Heilige Mann eigens für die kleinen Sängerinnen und Sänger gepackt hatte. Aber auch den Heimatverein und die anwesenden Damen und Herren hatte der Nikolaus nicht vergessen. Mit aufmerksamen und netten Worten hob er die vorbildlichen ehrenamtlichen Leistungen des Heimatvereins und der vielen fleißigen Helferinnen und Helfer hervor und beschenkte nicht nur diese, sondern auch jeden der Anwesenden mit einer kleinen Süßigkeit.
Da Weihnachten ein Fest der Besinnlichkeit und Freude ist, durften auch entsprechende Beiträge nicht fehlen. Mia Hüls hatte sowohl eine humorvolle als auch eine tiefgründige Weihnachtsgeschichte im Gepäck, die gleichermaßen Anklang beim Publikum fanden. Still und bedächtig wurde es im Saal, als Pastor Pana mit seiner kraftvollen Stimme ein Kirchenlied in rumänischer Sprache zum Besten gab.
Die musikalische Gesamtleitung hatte an diesem Nachmittag Rainer Hömme inne, der mit seiner Orgel stimmungsvolle Lieder anstimmte und das Publikum dazu animierte, den ein oder anderen Song zu begleiten.
Nach ca. 2,5 Stunden beendete Werner Rapien den gelungenen Nachmittag mit verschiedenen Gedanken und Bräuchen zum Adventskranz und wünschte allen Gästen eine beschauliche und besinnliche Vorweihnachtszeit.