Landwirtschaftlicher Ortsverband Elte/Mesum

Der Landwirtschaftlicher Ortsverband Elte/Mesum (LOV) ist eine Ortsgruppe des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV). 


Luftbild vom Mesumer Norden

Traditionell unterscheidet sich der LOV Mesum – meist nur ‚Ortsverein‘ genannt – von vielen anderen Ortsverbänden. Seine Mitglieder sind nicht – wie anderenorts – ausschließlich Landwirte, sondern auch Handwerker, Geschäftsleute und Händler sowie weitere Privatpersonen, die nicht unbedingt einen direkten Bezug zur Landwirtschaft haben, ihr aber freundschaftlich verbunden sind.

Der LOV Mesum arbeitet eng mit dem Landfrauenverein Mesum und mit den Landwirtschaftlichen Ortsverbänden aus Elte, Hauenhorst/Catenhorn und Rheine zusammen.

Als wichtigste Veranstaltung organisiert der Ortsverein alljährlich sein ‚Winterfest‘, das im Saal der Gaststätte ‚Beckmann – Hohe-Heide‚ stattfindet. Darüber hinaus werden den Mitgliedern und Freunden des Vereins Informationsveranstaltungen, Feldbegehungen, Radtouren und weitere Veranstaltungen mit landwirtschaftlichem Bezug angeboten. Tradition hat auch das Getreidemähen (mit der Sense) und das Erntekranzbinden, das alljährlich in der Woche vor dem Erntedankfest stattfindet.

Kontaktanschrift:

 

Homepage: http://lov.mesum.de

Auf Facebook teilen

Dorffest 2017

Mesum bei Facebook