Bis ans andere Ende der Welt

Heute beginnt für Rita Deitermann ein großes Abenteuer. Die junge Mesumerin fliegt heute abend mit 60 gleichgesinnten Jugendlichen halb um den Globus bis nach Neuseeland. Für fünf Monate werden sie dort leben und zur Schule gehen.


In der vergangenen Woche feierte Rita ihren 17. Geburtstag und verabschiedete sich von ihren Freunden und Klassenkameraden. Während die anderen sich in den Urlaub aufmachten packte sie ihre Koffer und tauschte noch schnell ein paar E-Mails mit ihrer zukünftigen Gastfamilie in Auckland aus. Bereits in der nächsten Woche fängt für sie die Schule wieder an.
‚Ein mulmiges Gefühl habe ich schon‘ gesteht sie. Die Neugier überwiege allerdings. Um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben nutzt Rita Deitermann eine eigene Homepage, zudem wird sie den Lesern der ‚Münsterschen Zeitung‘ in regelmäßigen Abständen von ihren Erlebnissen berichten.