Ein Holländer regiert im Dorf

Die Dorfschützen lieben es von Zeit zu Zeit international. 1995 errang bei ihnen der Inder Dr. Kamalendra Sinha die Königswürde, in diesem Jahr werden sie von einem Holländer regiert: Denn mit dem 181. Schuss holte Cor Eefting um 16. 34 Uhr den Vogelrest von der Stange und wurde damit Schützenkönig im Dorf. So wie es altes Schützenrecht erfordert, hatte zu Anfang des Königsschießens schon Major Gregor Robert zitiert: „Der erste Schuss ist für den alten, der letzte für den neuen König!“

Der neue König aus den Niederlanden, der über sich sagt: „Ich bin nicht Niederländer oder Deutscher, sondern in erster Linie Mesumer!“, erkor sich seine Frau Karin zur Mitregentin. Da das Wetter sich entgegen aller Prognosen angenehm königlich und trocken zeigte, säumten am späten Nachmittag viele Zuschauer die Straßen, als die Königspaare ausgeholt und zur Proklamation ins Festzelt geleitet wurden, wo der Abend mit dem Königsball ausklang.


Begeisterung und Freude: Die Schützen heben ihren neuen König Cor Eefting auf die Schultern


Strahlen um die Wette: v.l. das neue Königspaar Karin und Cor Eefting und ihre Vorgänger Doris und Christoph Kösters, flankiert von den Vorstandsherren Wolfgang Kösters und Bernhard Terbrack

Text und Bilder: F. Greiwe