Fünf neue Azubi bei Firma Gröning

Ausbildung besitze in der Unternehmensphilosophie einen sehr großen Stellenwert, sagte Geschäftsführer Rudolf Kölling-Gröning, als er fünf neue Auszubildende in der Firma Gröning begrüßte und ihnen das Unternehmen in Wort und Bild kurz vorstellte. Eine gute Ausbildung sei auch eine große Chance für die jungen Leute, denn es sei Tradition, dass viele nach der Lehre im Betrieb übernommen würden.

Mehr noch: „Fast unsere komplette Führungsschicht hat einmal als Auszubildender in unserem Unternehmen angefangen.“

Viel Wert lege man darauf, so Rudolf Kölling-Gröning, dass von 149 Mitarbeitern 14 Azubi seien. Eine Ausbildungsquote von neun Prozent könne sich im Vergleich mit anderen Unternehmen durchaus sehen lassen. Darum sei man auch stolz, beim Wettbewerb um den Ausbilderpreis im Rahmen des 2. Unternehmerforum der Volksbank Nordmünsterland mit einer Urkunde ausgezeichnet worden zu sein.

Thomas Büsse von der technischen und Ralf Niermann von der kaufmännischen Betriebsleitung erläuterten dann den neuen Mitarbeitern Mario Foullois (Elektroniker), Alexander Kitzmann, Sebas-tian Budke (beide Industriemechaniker), Patrick Loerakker und Christina Post (Kaufleute) die Ausbildungs- und Geschäftsabläufe, die Produktpalette und den weltweiten Vertrieb. Demnächst beginne man im Werk mit umfangreichen baulichen Investitionen, die bis zum Frühjahr 2008 terminiert seien, blickte Rudolf Kölling-Gröning danach in die nahe Werkszukunft voraus.


Thomas Büsse, Rudolf Kölling-Gröning und Ralf Niermann (hintere Reihe v.l.) aus der Geschäftsleitung begrüßten die neuen Azubi v.l. Sebastian Budke, Patrick Loerakker, Christina Post, Alexander Kitzmann und Mario Foullois