Lehrer gegen Schüler: Wer ist zuerst in Münster?

Gewettet haben sie schon im letzten November, aber erst jetzt kam es zur Umsetzung der daraus resultierenden sportlich-lustigen Auseinandersetzung „Lehrer gegen Schüler“. Denn als Rainer Spreer, Lehrer an der Don-Bosco-Hauptschule, seinen 60. Geburtstag feierte, war unter den Gratulanten auch der Zehntklässler Manuel Ostermann als Schulsprecher. Dabei sprach er nicht nur im Auftrag der Schülergemeinschaft, sondern wohl auch ein wenig für sich.

Dabei kam es dann zu einer verwegenen Vermutung: Hat ein älterer Herr mit der 6 vorn auf dem Fahrrad noch eine Chance gegen einen 17-Jährigen? Ein Wort ergab das andere, der „alte“ Lehrer nahm die Herausforderung an und es kam zur besagten Wette: Wer erreicht als Erster auf seinem Fahrrad die Stadt Münster? Es blieb dann nicht bei den Worten, sondern handfest wurde eine Kiste Flüssigkeiten als Preis ausgesetzt.

Aber erst jetzt zum Schuljahresende konnte die Wette ausgetragen werden. Lehrer Rainer Spreer und Ex-Schulsprecher – weil inzwischen entlassen – Manuel Ostermann starteten am Freitagmittag auf ihren Rädern zur Wettfahrt gen Münster. Die Strecke führte über 47 Kilometer auf schmalen Bauernstraßen und Radwegen über Borghorst, Altenberge und Nienberge nach Münster zum End-punkt an der Eissporthalle.

Damit auch alles mit rechten Dingen ablief, begleitete sie Schulleiter Karl-Heinz Kemper, beken-nender Freizeit-Radsportler, auf dem Rennrad „zur Kontrolle und als moralischer Beistand“. Wer gewonnen hat? Das Ergebnis lag bis Redaktionsschluss leider noch nicht vor ….


Start zur lustig-sportlichen Wette an der Don-Bosco-Schule am Mittag mit v.l. Manuel Ostermann, Rektor Karl-Heinz Kemper und Rainer Spreer

Text und Bild: Franz Greiwe