Lösung für das Parkproblem an der neuen Turnhalle

Turnhalle
Es gab Anfragen, mitunter auch Beschwerden und Ärger in den Abendstunden bei verschiedenen Nutzern der neuen Turnhalle an der Franziskusschule. Vor allem Frauen beklagten sich, wenn sie bei Dunkelheit ihr Auto weitab von der Halle an einer Seitenstraße parken mussten und die Straßen verstopft waren. Denn die eigentlich für die Halle vorgesehenen Parkplätze auf dem Schulhof blieben unerreichbar, weil hier ein zweiflügeliges Eisentor und zwei rot-weiße Sperrpfähle eine Einfahrt verhinderten.

Inzwischen teilte die Stadt auf Nachfrage mit, dass es zum Parken an der Turnhalle wohl einige Missverständnisse gab, die ausgeräumt werden konnten. Ab sofort können die auf dem Schulhof markierten Parkplätze ab nachmittags 16.30 Uhr bis zu den Hallenschlusszeiten in der Nacht genutzt werden. Dafür wird jeden Tag die Einfahrt auf den Schulhof geöffnet sein. Neun Parkplätze sind besonders ausgewiesen, weil sie nach den Bauvorschriften für die Halle notwendigerweise vorgehalten werden mussten.

Tagsüber ist der Schulhof nach Ende des Ganztagsschulbetriebes von 16.30 Uhr bis zum Eintritt der Dunkelheit, längstens bis 20 Uhr, ausgewiesener Spielplatz. Darauf weist die Stadt besonders hin. Das ist auch auf dem Hinweisschild am Hofeingang ausdrücklich vermerkt. Darum bittet die Stadt in den Vorabendstunden um Rücksichtnahme und besonders vorsichtiges Parken und Fahren auf dem Schulhof. Jener gilt aber nach wie vor nicht als Zufahrt zur Turnhalle für Anlieferungen.

Turnhalle
Die Schulhofabsperrung wird täglich ab 16.30 Uhr für Turnhallenbenutzer zum Parken geöffnet

Turnhalle
Ein Hinweisschild weist auf den Kinderspielplatz auf dem Schulhof vor

Text & Bilder: Franz Greiwe