Der Tag der offenen Tür vereinte harmonisch Kunst, Kultur und Denkmal

Harmonisch vereinte der „Tag der offenen Tür“ an der ehemaligen Villa Gröning in der Feuerstiege Kunst, Kultur und Denkmal. Der Andrang dazu war für Magdalena Northoff „überwältigend, aber zugleich auch sehr schön“. Viele Mesumer nutzten den Tag, das alte denkmalträchtige Gebäude, das sie fast alle seit ihrer Kindheit nur von außen kennen, jetzt einmal ausführlich bei einem Gang vom Keller bis zum Dachboden zu erkunden.

Dort erwartete sie nicht nur die oft noch original erhaltene herrschaftliche Einrichtung mit ihren Zeugnissen vergangener Handwerkskunst, sondern auch vielerlei andere zum Genießen wie Kunstausstellung, Cafe mit leckerem Streuselkuchen, feine Weine zum Kosten und Teemusik mit Hans Buring am Flügel. Kleine Sitzgruppen, vor allem im Garten, luden zum Ausruhen und Verweilen, Plaudern und Betrachten: Man fühlte sich dabei angenehm in die Zeit vor 100 Jahren zurückversetzt, als das gesamte Anwesen mit Park vom Mesumer Fabrikanten Wilhelm Gröning errichtet wurde. Wer da die Zeit vergaß, konnte jene dann im barock angelegten Bauern auf der feinen Sonnenuhr ablesen. Ein zierliches, zeitlos schönes Kunstwerk: alte Technik im modernen Gewand.

Abrupt in die Gegenwart holte Baumpfleger Michael Leinauer aus Ostbevern die Betrachter zurück. Er demonstrierte, wie notwendig die Pflege des alten Baumbestandes mit hohem Denkmalwert ist. Dank seiner ausgeklügelten Seilklettertechnik hockte er schnell hoch oben in der Krone einer Eiche und erklärte den andächtig von unten staunenden Besuchern, warum er über ihren Köpfen welche Arbeiten zu verrichten zu habe. Wer es nicht so ganz verstanden hatte, bekam kurz darauf Nachhilfeunterricht: Trockenes Altholz rauschte abgesägt und spektakulär nach unten.


Ein zeitlos schönes, ebenso attraktives wie nützliches Kunstwerk: die neue Sonnenuhr im Bauerngarten


Jung und Alt bestaunten die Kletterkünste von Baumpfleger Michael Leinauer , der hoch in der Baumkrone arbeitete


Lebenswichtig: das richtige und sorgfältige Anlegen der Seilsicherung von Michael Leinauer


Für Augenblicke während er Baumdemonstration stand das alten Denkmal nicht im Blickpunkt der vielen Besucher

Text und Bilder: Franz Greiwe