Firma Gröning ehrte ihre Jubilare

Einer der Erfolgsgaranten für die positive Entwicklung in der Firma Gröning ist die Betriebstreue der Belegschaft. Mehr als ein Viertel der Mitarbeiter ist schon seit 25 und mehr Jahren im Werk. Das Wort Fluktuation kennt man hier kaum. So ist es auch kein Wunder, dass in jedem Jahr nahezu alle Auszubildenden am Ende ihrer Lehrzeit übernommen werden, so dass sich der Mitarbeiterstamm immer wieder verjüngt. Das wird auch 2007 so sein, so dass die Belegschaftsstärke auf 158 steigen wird.

All diese Mitteilungen präsentierte Rudolf Kölling-Gröning auf der jährlichen, inzwischen längst zur Tradition gewordenen Jubilarehrung. Ausführlich ging er ferner auf die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens ein. Mit dem Jahr 2006 konnte man mehr als zufrieden sein. Der Umsatz konnte um 13 Prozent auf 43 Millionen Euro gesteigert werden: „Eine Spitzenzahl!“ Der Exportanteil kletterte auf 40 Prozent. Trotz steigender Rohstoffpreise erwarte man für 2007 eine weitere Verbesserung der Ertragslage.

Das werde sich auch in umfangreichen Investitionen niederschlagen. Nachdem man schon im letzten Jahr über eine Millionen Euro für neue technische Ausstattungen und Gebäudesanierung ausgab, so werde man 2007 ingesamt weitere 3,4 Millionen Euro investieren. Davon allein 1,5 Millionen zur Umweltverbesserung in eine neue Abluftreinigungsanlage. Hinzu kommen noch ein COEX-Extruder für über eine Millionen und Baumaßnahmen am Stienkamp und an der Gröningstraße.

Ein leidiges Thema sei aber nach wie vor der langjährige, ungelöste Streit mit Klage vor Gericht mit einem Anlieger, der notwendige Investitionen, die für eine nachhaltige Sicherung des Werkes und der Arbeitsplätze notwendig seien, stark behindere. Inzwischen gehe es um die Existenz des Unternehmens. Zudem sei die verkehrliche Situation für das Unternehmen und die Öffentlichkeit nicht mehr länger tragbar. So stauern sich an einem Werktag die Lastwagen im Bereich Gröning bei Be- und Entladevorgängen bis weit auf die Rheiner Straße und dort behindern den Verkehr.

Für langjährige Treue zum Unternehmen zeichneten dann Rudolf Kölling-Gröning, Betriebsratsvorsitzender Hermann Bichler und Ralf Niermann vier Mitarbeiter mit Urkunde und Präsent aus: Christoph Jakobs, Günter Osterbrink und Joachim Konermann für 25, Peter Höger für 35 Jahre.


Jubilarehrung bei der Firma Gröning mit v.l. Ralf Niermann, Hermann Bichler, Joachim Konermann, Peter Höger, Christoph Jakobs, Günter Osterbrink und Rudolf Kölling-Gröning

Text und Bild: Franz Greiwe