Kyra Löckemann bestand mit sehr gut

Urkunden, Auszeichnungen, Blumen und vor allem viel Lob und Anerkennung gab es in der Firma Gröning für ausgezeichnete Leistungen bei den Lehrabschlussprüfungen. Firmenchef Rudolf Kölling-Gröning freute sich über einen „Super-Jahrgang“, auf den man im Ausbildungsbetrieb Gröning sehr stolz sei.

Zu den schönen persönlichen Erfolgen gratulierte er zunächst einmal Daniel Berning und Simon Saß, die beide ihren Lehrabschluss zum Industriekaufmann vor dem Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer Nord-Westfalen mit der Not „Gut“ bestanden. Beide werden auch weiterhin für das Unternehmen in Mesum tätig sein.

Die dritte Auszubildende, Kyra Löckemann, schnitt noch ein wenig besser ab und bestand ihre Prüfung zur Industriekauffrau mit „sehr gut“. Sie gehöre damit, das hob Rudolf Kölling-Gröning hervor, zu den Besten im Kammerbezirk und zu den Kandidatinnen um den „Karl Holstein Preis“. Damit könne sie von der IHK Nord Westfalen geehrt werden, wenn sie, wie die Kammer schriftlich mitteilte, unter die 25 Prüfungsbesten gewählt werde.

Ferner zähle sie außerdem zu den Bewerbern, die in die Stiftung „Begabtenförderung“ aufgenommen werden können. Damit wäre dann ein Stipendium für drei Jahre möglich. Kyra Löckemann wird das Angebot, im Unternehmen Gröning zu bleiben, nicht annehmen, da sie ein weiterführendes Studium aufnehmen will.


Bild: privat
V.l. die erfolgreichen Jungkaufleute Daniel Berning, Kyra Löckemann und Simon Saß mit Ausbildungsleiterin Elfriede Knoche.

Text: Franz Greiwe