DRK Mesum: Dienstleistungen weiterhin in der hohen Qualität anbieten

Um einmal ausführlich und in Ruhe über die eigenen Ziele, Aufgaben und Strukturen für die Zukunft nachdenken zu können, zogen sich 13 Mitglieder des DRK-Ortsvereins Mesum zu einem Wochenend-Lehrgang in das Naturfreundehaus Bielefeld zurück. Dort hatte für sie und mit ihnen Kreisrotkreuzleiter Christian Kleinberns ein Seminar unter dem Titel „Der DRK Ortsverein Mesum und ICH“ vorbereitet.

Das vorgegebene Thema zeigte die weit gefächerten Aufgabenstrukturen des eigentlich kleinen Ortsvereins Mesum auf. Im Hinblick auf die Gegenwart und Zukunft wurden in Kleingruppen einzelne Themenbereiche aufgearbeitet und der Gruppe am Sonntag präsentiert und anschließend oft lebhaft diskutiert. Da der Ortsverein hauptsächlich ein Dienstleistungsanbieter im Bereichen der Sanitätsdienst – Ausübung, Behindertenbetreuung und -Transport, Blutspende – Durchführung und Erste – Hilfe-Ausbildungen ist, zeigte sich in allen Kleingruppen, wie viele ehrenamtliche Mitarbeiter mit speziellen Kenntnissen und Ausbildungen der Ortsverein derzeit vorweisen kann.

Damit in Zukunft diese Dienstleistungen weiterhin in der hohen Qualität angeboten werden können , müssen die Mesumer DRK-ler gegen den stagnierenden Strom im Bereich der ehrenamtlichen Mitarbeit schwimmen. Unterstützt werden sie dadurch positiv in den Plänen der Bundesregierung, die ehrenamtliche Mitarbeit deutlich attraktiver zu gestalten. Als Problem wurde herausgestellte, dass auch das Mesumer DRK ebenso wie die Mesumer Feuerwehr-Löschzug ein sich verschärfendes Raumproblem hat.

Am Samstagabend gab es dann zum Lehrgangsabschluss in gemütlicher Runde die Zeit, nicht nur die gegrillten Würstchen, sondern auch die Arbeitsergebnisse ausreichend zu. Dabei unterhielten sich die 18- bis 78-jährigen Teilnehmer auch über Themen, die weiter entfernt Fragen des Vereins angehen und durften dazu ein vom Erste – Hilfe-Ausbilder Markus Brameier angeleitetes Spiel kennen lernen. Am Nachmittag entließ Ortsrotkreuzleiter Ulrich Welpelo nach dem erfolgreichen Lehrgang die Gruppe mit vielen neuen Erkenntnissen und Erfahrungen.


Die Lehrgangsteilnehmer vom DRK-OV Mesum in Bielefeld; links Kreisrotkreuzleiter Christian Kleinberns und Ortsrotkreuzleiter Ulrich Welpelo

Bild: privat
Text: Franz Greiwe