15 neue Sänger für den MMC und eine lustige Wiegeaktion

Zum Abschluss der großen MMC-Werbeaktion, „die ein toller Erfolg für den Chor war“, wie Bernhard Hülskötter die neuen und altgedienten Sänger zu einer außergewöhnlichen Probe am Sonntagmorgen im Vereinslokal begrüßte, gab es zwei bemerkenswerte Ergebnisse und Ereignisse: Zum einen registrierte der Mesumer Männerchor hoch erfreut 15 neue Sänger, dazu „noch einige weitere Interessierte“, und eine lustige Wiegeaktion. So viele Neulinge, das hatte der Vorsitzende in der langen Chorgeschichte noch nicht erlebt.

Zur Aktion gehörte auch ein witziger Schätzwettbewerb um das aktuelle Gewicht des Chorleiters Alexandros Tsihlis. „Zwischen 94 und 148 Kilogramm lagen die Schätzungen,“ gab Bernhard vor dem Wiegen bekannt. Als dann der Dirigent auf die Waage stieg, zeigte diese aktuell 118,4 Kilogramm an. „Dabei kann es sich allerdings mein Bruttogewicht handeln,“ gab er gutgelaunt den genau zuschauenden Sängern zu wissen, die alles mit viel Gaudi kontrollierten. Wie auch immer, diese Zahl verkündete Bernhard Hülskötter „als amtliches Endergebnis“. In aller Kürze könne sich ein glücklicher Schätzgewinner über ein Essen zu zweit in der Hazienda freuen.

Die neuen Sänger begrüßte der Chor zuvor mit dem fein hallenden Sängerlied „Am kühlenden Morgen“ und stimmte so stimmlich und stimmig ein. Dann reihten sich die Neulinge nach einem kurzen, humorvollen Gespräch mit dem Dirigenten zu den vier Stimmen ein, um ein für alle neues Werk einzustudieren. „Das ist ein Lied für alle Sänger, die nach dem Singen ein kühles Bier ehrlich und endlich verdient haben,“ führte Alexandros dazu ein. Der Titel sagte ein übriges: „Ein Bier“.

Dabei demonstrierte der MMC eindrucksvoll, dass sich locker-leichte Stimmung und ernsthaft-konzentrierte Probenarbeit nicht widersprechen müssen. Es dauerte jedenfalls kaum mehr als ein halbe Stunde, bis der Dirigent abwinken konnte, weil er durchaus zufrieden war: „Das war jetzt die erste Lesung, er erste Eindruck vom neuen Stück. Die Feinpolitur zu einem kunstvollen Vortrag kommt später“, gab für die Neuen einen kleinen Vorausblick auf die nächsten Proben.

Dass dazu alle wiederkommen, hoffte Bernhard Hülskötter. Er machte ihnen jedenfalls allen humorvoll viel Mut dazu: „Wer Hänschen-klein singen kann, dass man sofort die Melodie erkennt, der ist chormäßig ausbaufähig. Alles andere erlernt er hier. So haben auch alle hier anwesenden altgedienten Sänger einmal angefangen. Nur der Anfang ist vielleicht etwas schwierig.“ Aber der scheint bereits gelungen zu sein …


Bernhard Hülskötter und der MMC begrüßten die neuen Sänger in großer Runde


Heitere Wiegeaktion: Bernhard Hülskötter bestätigte das aktuelle Bruttogewicht von Alexandros Tsihlis mit 118, 4 Kilogramm

Text und Bilder: Franz Greiwe