Erlös in Höhe von 190 Euro an IG Menschen mit Behinderung

Aus den Einnahmen der Pfarr-Rad-Tour der Gemeinde nach Bevergern ergab sich ein Reinerlös von 190 Euro, errechnete das Organisationsteam. Diese Summe überreichten jetzt Ulla Eggert, Marlies Hecker, Rita Schürmann und Margret Stüper an die Interessengemeinschaft der Menschen mit Behinderung in Mesum, die von Anni Poll geleitet wird.

Jene bedankte sich herzlich für diese finanzielle Unterstützung. Auf die Frage nach dem Verwendungszweck musste Anni Poll nicht lange nachdenken: „Das ist für Rulle. Hier können wir das Geld sehr gut gebrauchen. Vor allem für die Anschaffung von Bastelmaterial.“ Beim Wort „Rulle“ wisse jeder in der IG, was damit gemeint sei. Denn es gebe neben vielerlei Unternehmungen für die Gruppe der IG „zwei Jahreshöhepunkte: den Besuch des Messdienerlagers im Sommer, wo die Behindertengruppe einen Tag mit den Messdienern im Zeltlager verbringt, und die jährliche Fahrt nach Rulle.“

In Rulle besuchen dann im Gegenzug die Messdiener zur Adventszeit die Menschen mit Behinderung und organisieren dort gemeinsam eine schöne Party. Das sei schon seit den 1980-er Jahren ein guter Brauch, so Anni Poll über diesen Ausflug, den die Menschen mit Behinderung immer auch als ihren Urlaub bezeichnen würden. Diese Fahrt sei stets themenbezogen, was sich in den Spielen, Singen und Basteln ausdrücke. Das Programm beginne am Freitag und ende mit einem Gottesdienst am Sonntag. In diesem Jahr sei dafür das vierte Adventswochenende vorgesehen.


Übergabe der Spende mit v.l. Rita Schürmann, Anni Poll, Marlies Hecker, Ulla Eggert und Margret Stüper

Bild: Privatfoto
Text: Franz Greiwe