Mit den zwei großen Konzerten geht 2009 in die Chorannalen ein

„Mit den zwei großen Konzerten am 4. Januar in unserer Kirche und dem Gemeinschaftskonzert mit Cantus Reni am 7. November geht das Jahr 2009 in die Chorannalen ein“. Dieser ebenso prägnanten wie kurzen Zusammenfassung im Jahresbericht ihrer Schriftführerin konnte sich Annette Raabe als Vorsitzende des Mesumer Frauenchores auf der Generalversammlung in ihrer Rückschau gut anschließen. Dabei sei das gemeinsame Singen mit dem Rheiner Chor „dank seiner überaus positiven Resonanz“ eindeutig das Highlight gewesen.

Diese Einschätzung zog sich dann wie ein roter Faden durch verschiedene weitere Berichte. Auch Chorleiter Stefan Eicholt bestätigte ausführlich „diesen musikalischen Höhepunkt“: „Einen so überraschenden Erfolg hatte ich im Vorfeld nicht erwartet.“ Er lobte dabei das schwungvolle Singen, bei dem der Chor auch dank einer guten Technik alle Stücke begeisternd dargeboten habe. Letztendlich habe sich alle Arbeit und Probenstress gelohnt. Wie groß letzteres war, belegt eine Zahl: Im Vorfeld waren 25 zusätzliche Probenabende mit dem Rheiner Chor notwendig.

Stefan Eicholt blickte dann nach vorn. 2010 werde die geistliche Musik wieder mehr in den Blickpunkt rücken. Damit bereite man sich auf ein geistlich-weihnachtliches Singen in der Mesumer Pfarrkirche vor, das für den 2. Januar 2011 bereits terminiert sei. Dazu werde eine lateinische Pastoralmesse eines zeitgenössischen Komponisten aufgeführt. Außerdem werde man sich verstärkt 2010 der „Repertoirepflege klassischer und weltlicher Literatur“ widmen und damit eine ausgewogene Mischung anstreben.

Auf ihre ganz besonders akribisch genaue und immer wieder mit humorvollen Beschreibungen angereicherte Art und Weise ging auch Liesel Sterthaus in ihrem Jahresbericht ausführlich auf die „sehr gelungenen“ konzertanten Ereignisse des Jahres ein. Beide seien mit das Beste in der bisherigen Geschichte und Leistungsbilanz des Chores gewesen. Dabei hätten sich die Sängerinnen zusätzlich einer besonderen Herausforderung stellen müssen: „20 Lieder auswendig lernen und ohne Notenblatt singen.“ Kritisch bewertete auch sie, wie es Tage zuvor schon der MMC tat, das Singen auf dem Dorffest. Für künftige Auftritte dieser Art an einem solchen Ort im Zelt forderte der MFC allerdings eine bessere Übertragungstechnik, um einen solchen Gesangsauftritt besser moderieren zu können.

Ein zufriedenstellender Finanzbericht von Kassiererin Renate Bethke und der Prüfbericht der Kassenprüferin Anne Sievers, in dem die gute Arbeit bestätigt wurde, waren die Voraussetzung dafür, dass der Vorstand entlastet wurde. Bei den Vorstandswahlen wurden Zweitvorsitzende Maria von Tils und Kassiererin Renate Bethke einmütig wiedergewählt. Zweitschriftführerin Liesel Sterthaus stellte sich nur noch für ein Jahr zur Wiederwahl, was die Versammlung annahm. Als neue Beisitzerinnen rückten in den Vorstand auf: Magda Lange (1. Sopran), Gabi Zielinsky (2. Sopran), Maria Brüggemann (1. Alt) und Liesel Niehues (2. Alt). Die Kassenprüferinnen heißen Anne Sievers und Hilde Timmers.

Ohne Gegenstimme gebilligt wurde die Terminplanung für 2010, die von Schriftführerin Ingrid Krause vorgestellt wurde: Drei-Tage-Chorfahrt nach Leipzig vom 16. bis 18. April, Maigang am 18. Mai, Stadtparkkonzert am 20. Juni, Radtour am 4. September, Adventsfeier am 4. Dezember, Weihnachtskonzert am 2. Januar 2011. Hinzu kommen noch verschiedene Ständchen.

„Wir haben ein kleines Jubiläum zu feiern,“ leitete Annette Raabe die Ehrung für insgesamt 19 Jubilarinnen ein. Der MFC wurde vor genau 35 Jahren gegründet und daher könne man jetzt noch elf Mitbegründerinnen für ihre Treue von Anfang an auszeichnen: Helene Brink, Martha Burke, Elisabeth Feismann, Adele Gehling, Agnes Helming, Brigitte Lüttmann, Liesel Niehues, Adele Niermann, Hedwig Reiners, Margret und Mathilde Wolters. Sie alle bekamen für ihre 35-jährige Treue zum Chor ein Präsent. Geehrt wurden ferner Waltraud Feldkämper und Liesel Sterthaus für 30 und Marianne Börgermann, Ruth Funke, Hedwig Holthaus, Marita Jürgens, Magda Lange und Ingrid Sahlmann für 25 Jahre Mitgliedschaft im MFC.


Ehrung der Jubilarinnen durch Vorsitzender Annette Raabe (l.); vorn die Mitbegründerinnen


Der neuen Vorstand des MFC mit Ehrenvorsitzender Gerda Maier (3.v.l.) und Chorleiter Stefan Eicholt


Annette Raabe


Stefan Eicholt


Renate Bethke


Liesel Sterthaus

Text und Bilder: Franz Greiwe