Dorfschützen stellen Weichen für Karneval

Die Frage muss der alten Tradition nach in jedem Jahr auf der Versammlung der Schützenvereinigung 1877 Mesum-Dorf gestellt werden: „Feiern wir im nächsten Jahr Karneval?“ Und ebenso so traditionell gibt es darauf jedes Mal ein einstimmiges Ja. Dann folgt die Wahl des Elferrates, womit die Dorfschützen regelmäßig die wichtigsten Weichen für ihren Karneval gestellt haben.

Den Auftakt dazu setzen die Dorfschützen und ihre Karnevalsgruppe noch in diesem Jahr am 11. im 11. zum Sessionsauftakt. Ferner gab Vorsitzender Christoph Kösters die weiteren Termine bekannt: Kartenvorverkauf ist am 21. Januar; das Karnevalswochenende findet vom 3. bis 5. Februar statt und startet am Freitag mit Sitzung und Prinzenproklamation; die Akteure halten am 8. Februar ihren „Klein-Berliner Aschermittwoch“; mit dem Erbsensuppenessen am 11. Februar beenden die Dorfschützen die Session.

Keine Fragen gab es zur einstimmigen Wahl des Elferrates. Nachdem ihre Frauen schon 2007 in der Bütt standen, wollen es nun die Männer vom „Silvesterclub“ ihnen nachmachen und von der närrischen Bühne das Karnevalsgeschehen dirigieren: Dieter Simon, Klaus von Hebel, Klaus Westhoff, Gerd Beurich, Norbert Feldkämper, Heiner Schütte, Martin Siegbert, Christoph Volmer, Frank Zimmer, Uwe Dülle und Albert Topphoff.


Einige Herren des neuen Elferrates freuen sich schon auf die neue Session

Text und Bild: Franz Greiwe