Drei Pokale für die Mesumer Tanzsterne

Mesum – Mit vier Tanzmariechen, der Juniorengarde sowie der Aktivengarde starteten die „Tanzsterne Mesum“ beim Helmut-Manka-Gedächtnis-Pokal-Tanzsportturnier, das in der Gesamtschule Scharnhorst in Dortmund stattfand. Erste Starterin war Ronja Grothues. Ihr mutiger Tanz wurde mit 375 Punkten und einem Pokal belohnt. Darauf war auch ihre Trainerin Bianca Heilemann sehr stolz, denn Ronja ist mit ihren sechs Jahren eine der jüngsten Tänzerinnen im Verein.

Am Start war danach die Juniorengarde, die in der Disziplin „Gardetanz“ mit 407 Punkten einen ausgezeichneten Platz 2 belegte. Noch besser klappte es beim Showtanz: Platz 1 mit 411 Punkten war ein super Erfolg für die Mesumer Mädels. Dem stand das Solomariechen bei Jden unioren, Marie Helming, kam nach: Ihr Tanz brachte 426 Punkte und Platz 3, für den sie einen Pokal mit nach Hause nehmen durfte.

Die weiteren Solistinnen bei den Aktiven kamen ebenfalls auf gute Platzierungen: Kim Kröplin mit 420 Punkten auf Platz 4 und Bianca Heilemann, für die 418 Punkte Rang 5 bedeuteten. Die Aktiven-Garde trat erstmals in ihren neuen Kostümen auf. Diese wurden von Omas aus dem eigenen Verein genäht und erst kurz vorm Turnier fertig. Das beflügelte die Tänzerinnen: Im Gardetanz und im Showauftritt kamen sie jeweils auf Platz 7. Die Erfolge von Dortmund sorgten für viel Vorfreude auf das nächste Turnier in drei Wochen in Hannover.

Erfolgreiches Solomariechen Marie Helming

Die Juniorengarde der Tanzsterne Mesum

Text: Franz Greiwe, Bilder: Kerstin Hüging