Freude über viele Jubilare und Neumitglieder

„Ich freue mich, wieder einmal in Mesum zu sein und in so viele vertraute Gesichter schauen zu können“, begann Pfarrer i.R. Franz Heitmann den gemeinsamen Festgottesdienst der Dorf- und Feldschützen am Schützenfestsamstag. In seiner Predigt in Versform stellte er nachdenklich stimmende Vergleich zwischen Kirche und Fußballwelt an. Begriffe seien dabei heute leicht austauschbar: Fußballkathedralen, Glauben und Hoffen auf Siege, nahezu fromme Begeisterung in den Stadien, prozessionsartige Einzüge der Mannschaften könnten auch auf die Kirche übertragen werden.

„Steht auf, wenn ihr Christen seid!“ rief er den Schützen in der vollen Kirche zu und ermunterte sie, von den Sportlern und deren Fans zu lernen: gemeinsame Freude und Begeisterung und lebendig beseelt sein vom verbindenen Glauben. Wie sehr seine Worte ankamen und wie gern er immer wieder in Mesum gesehen ist, bewies nicht zuletzt auch der Beifall, mit dem er als Ehrendorfschütze beim gemeinsamen Frühstück begrüßt wurde.

Große Freude vermittelte auch Bernhard Terbrack, der anschließend 30 neue Mitglieder in der Schützenvereinigung Mesum 1877 begrüßen und 51 Jubilare für langjährige Mitgliedschaft ehren und auszeichnen konnte: Für 25 Jahre Robert Braun, Alfons Bruning, Christoph Dierich, Andreas und Peter Farwick, Mathias Feldhoff, Rainer Florack, Werner Hachmann, Berthold Hanfeld, Andreas Helming, Peter Heßler, Günter Krüger, Wolfgang Maier, Josef Niehues, Günter Osterbrink, Alfred Schilling, Werner Schöpker, Manfred Stiegemann, Jürgen und Martin Wienkamp und Christoph Wolters.

Für 40 Jahre Antonius Averbeck, Manfred Beckwermert, Paul Bröker, Manfred Erdmann, Herbert Reckenfelderbäumer, Erich Rüschoff, Bernhard Schürmann, Helmut und Udo Stienemann und Franz-Josef Thien. Für 50 Jahre Albert und Rudolf Achterkamp, Ewald Altevolmer, Hugo Breulmann, Bernhard Egbert, Willi Epping, Ludger Greiwe, Reinhold Kleinberns, Bernhard Ossege, Erich Rövemeyer und Ludger Winter. Für 60 Jahre Karl und Tons Achterkamp, Carl Brink, Heinrich Feldhoff, Reinhold Löchte, Ewald Röwemeier, Reinhold Scheffer, Aloys Schepers und Aloys Wienkamp.


Die Jubilare der Schützenvereinigung Mesum 1877 mit den Vorstandsmitgliedern Bernhard Terbrack (l.) und Wolfgang Winter (r.)


Pfarrer Heitmann, Ehrenmitglied bei den Dorfschützen, im angeregten Gespräch mit den Dorfmajestäten Kaiser Karl Twirdy, Jubelkönig Tons Achterkamp und Altkönig Cor Eefting(v.l.)

Text und Bilder: Franz Greiwe

Weitere Infos:
www.dorfschuetzen.de