Neue Majestäten bei den Dorfschützen

Nehmen wir es gleich vorweg: Die Dorfschützen bekamen am Wochenende das von ihnen so erhoffte Kaiserwetter zu ihrem Kaiserschießen. Das entschied nach einem kurzen, aber spannenden Wettkampf Conrad Niehaus, 2003 König in der Schützenvereinigung Mesum 1877, mit dem 75. Schuss für sich und ließ damit seinen zehn Mitbewerbern keine Chance. Er erkor Kristina Siermann für die kommende fünfjährige Amtszeit zur Kaiserin.

Das Königsschießen, mit dem das Programm auf dem Festplatz am Bohnenkamp begann, zog sich dagegen viel länger hin. 178 Schuss brauchten die fünf Kandidaten, ehe Chris Brockmann um 16.30 Uhr den Vogelrest von der Stange holte. Mitregieren wird an seiner Seite als Königin seine Frau Margaret. Nach der Proklamation und den Ehrentänzen geleiteten die Dorfschützen ihre neuen und alten Majestäten in festlichem Umzug durch das Dorf, wo viele Zuschauer wie immer Spalier standen.


Chris Brockmann beim letzten, dem Königsschuss


Große und kleine Zuschauer beobachteten das spannende Schießen um Königs- und Kaiserwürde


Alte und neue Dorfmajestäten vereint mit v.l. Bernhard Terbrack, altes Kaiserpaar Ursel und Karl Twirdy, Königspaar Margret und Chris Brockmann, altes Königspaar Karin und Cor Eefting, Kaiserpaar Kristina Siermann und Conrad Niehaus mit Wolfgang Winter

Text und Bilder: Franz Greiwe

Weitere Infos:
www.dorfschuetzen.de