Michelle und Max sind das neue Kinderprinzenpaar

Aufmarsch in Begleitung zweier Tanzgarden, bejubelt im vollen Festzelt der Feldkarnevalisten und proklamiert im Beisein vom Kur- und Stadtprinzenpaar: Diesen Nachmittag wird das neue Kinderprinzenpaar Michelle I. (Deitmar) von Salto und Flic-Flac und Max I. (Westhoff) von Laufen und Springen ganz sicher ein Leben lang nicht vergessen. Mit den beiden Neunjährigen zog der neue Kinderrat, von der Gruppe Mädchenturnen V zum Motto „Bunter Elferrat“ gestellt, auf die Bühne.

KUR-Präsident Josef Brinkmann sah das junge Paar darum auch schon am Anfang einer großen karnevalistischen Karriereleiter: „Jetzt seid ihr Kinderprinzenpaar, in ein paar Jahren Tollitäten im Verein und dann KUR- und Stadtprinzenpaar.“ Denn Nomen est omen: Prinz Max feiert genau am Rosenmontag seinen 10. Geburtstag. Zu all dem gab es noch Glückwünsche, Orden und süße Geschenke vom Stadtprinzenpaar Annette und Robert.

Unter den Klängen der Jugendgruppe der Mesumer Feuerwehrkapelle unter der Leitung von Christoph Sterthaus, verstärkt durch drei Senioren, rollte dann gemäß Elferratsmotto ein buntes Programm ab, bei dem die vielen jungen Karnevalisten munter auf der Bühne mittanzen durften. Dazu hatten sie sich fantasievoll kostümiert, so dass es von Prinzessinnen, Polizisten, Cowboys, Indianern, Pippi Langstrumpfs, Eisbären, Piraten, Rittern und Hexen nur so wimmelte. Wenn es auch einige ganz junge Karnevalisten vorzogen, doch lieber in Mamas Nähe zu bleiben.

Unter der Regie von Sitzungspräsident Martin Helmig führten Lena Arentz und Nils Helmig als Kindermodertorenpaar gekonnt und routiniert durchs Programm. Das begann mit einem „Gardemedley“ der Jugend- und Juniorengarde der „Feldmäuse“ und führte dann zum „Hexentanz“ einer Gruppe aus dem Kindergarten Lummerland. Danach zeigten die allerjüngsten Gardemädchen der „Kleinen Bambinogarde“ einen zauberhaften Tanz und präsentierten ihre „Prinzessin Lillifee“.

Der TV Mesum schickte dann als Mitveranstalter seine Kinderturngruppen 3, 4 und 5 auf die Bühne. „Alle Schäfchen machen Böckchen“ hieß es bei den Kleinsten, ehe die KiTu 4 nachdrücklichst im „Flummitanz“ unter Beweis stellte, wie beweglich und flott doch alle ihre kleinen Mitglieder sind. Viel Stimmung brachte danach die KiTu 5 mit dem Tanz „Komm, hol das Lasso raus“.

Zur Musik „Schulfrei“ stürmte die „Große Bambinogarde“ über die Bühne, während die „Minigarde“ der Junioren es zum Thema „Wenn wir schlafen sollen“ zunächst einmal sehr ruhig angehen ließ, ehe sie im zweiten Tanzteil gar nicht schlafmützig feine artistische Leistungen aufführte.

Der Tanzhit war allerdings das „Solomedley“ der drei Solotanzmariechen Kim Krüpplin, Marie Helmig und Maya Heitjans. Wie die drei jungen Tänzerinnen über die Bühne wirbelten, das war schon sehenswerte Klasse. Dass dabei die fünfjährige Maya den beiden Zehnjährigen in der Gunst der Zuschauer ein wenig die Schau stahl, nahmen die beiden Mittänzerinnen großzügig gönnend in Kauf.

Als „der absolute Höhepunkt des Tages“ kündete Lena Arentz dann den Clown Fidelidad aus Hiltrup an, der mit seinen grotesken Späßen und spektakulären Clownerien die kleinen Zuschauer in den Bann zog und zu Lachsalven animierte. Da fühlten sich jene auch zu später Nachmittagsstunde noch spaßig bestens unterhalten.


Gekonnt moderierten Lena Arentz und Nils Helmig den Kinderkarneval


Ein Tanzhit: Die drei Solomariechen Kim, May und Marie


Clown Fidelidad begeisterte seine kleine Gäste mit clownesken Späßen


Tollitäten unter sich: das KUR- und Stadtprinzenpaar Annette und Robert mit dem neuen Kinderprinzenpaar Michelle und Max


Großes Prinzentreffen auf der Bühne beim Kinderkarneval mit Moderatoren


Für alle kleinen Akteure gab es vom Prinzenpaar einen süßen Lohn für den Auftritt


Tanz der „Kleinen Bambinogarde“: „Prinzessin Lillifee“


Furchterregende Hexentanzgruppe vom Kindergarten Lummerland


Volles Zelt mit herrlich kostümierter kleiner Narrenschar


Die Jugendgruppe der Feuerwehrkapelle mit Christoph Sterthaus


Die KiTu 3 mit dem Schäfchen-Tanz


Gespannt schauende Pippi-Zwillinge


Prinzessin und Pirat


Pirat

Text und Bilder: Franz Greiwe