Am Ostermontag wird neue Friedhofskapelle eingeweiht

Ein paar Tage vor Ostern beherrschen noch einige Handwerker und Gebäudereiniger die Szenerie im Neubau. Dennoch steht fest: Nach nur siebzehnmonatiger Bauzeit kann Mesum am Ostermontag die Einsegnung der neuen Friedhofskapelle auf dem Waldfriedhof feiern.

Dass bis dahin alles – bis auf einige Außenanlagen – fertig ist, dafür sorgten auch Herbert Schnellenberg und Karl Rauß vom Kirchenvorstand, die mit einigen Helfern die Bänke in der Kapelle aufstellten. Die kamen ursprünglich aus der Ludgerus-Kirche in Rheine und waren in der alten Kirche kurzzeitig zwischengelagert.

Anfangs sah es nicht so aus, als ob es überhaupt auf dem neuen Friedhof eine Kapelle und Leichenhalle geben würde. Ganz sicher konnte aber niemand erwarten, dass es dann letztlich so schnell gehen würde. Nach gemeinsamer Anstrengung vieler Bürger, Spender und Helfer ist jetzt am Ostermontag, dem 24. März 2008, nach der 8.30 Uhr-Messe ist die ganze Gemeinde herzlich eingeladen, von der Kirche aus in einer gemeinsamen Prozession zum neuen Friedhof zu gehen, wo dann die Einweihung der neuen Friedhofskapelle vorgenommen wird.

Der Kirchenvorstand hat sich bewusst gegen das Versenden von offiziellen Einladungen zu diesem Festakt entschieden. Die Vollendung der Friedhofskapelle ist das Ergebnis vieler helfender Hände aus Mesum geworden. Sicherlich haben einige Unternehmer aus Mesum mit ihren Mitteln dafür Sorge getragen, dass die Fertigstellung der Kapellenbau wesentlich früher erfolgte. Aber die vielen kleinen Spenden und Hilfen waren ebenso wichtig, so dass unzählige Einladungen hätten verschickt werden müssten. Insofern sollen sich alle Mesumer angesprochen fühlen und an der Einweihung teilnehmen, die zum Gelingen der Baumaßnahme beigetragen haben.

Besonders angesprochen sind hier auch die Vereine. Um das Besondere des Tages zu unterstreichen, wäre es schön, wenn auch die Fahnen- und Bannerabordnungen der Vereine und Verbände die Gemeinde zum Friedhof begleiten würde.


Karl Rauß und Herbert Schnellenberg mit fleißigen Helfern stellte die neuen Bänke in der Kapelle auf


Die neue Friedhofskapelle auf dem Waldfriedhof wird Ostermontagmorgen eingeweiht

Text und Bilder: Franz Greiwe