Fünfte Generation bei Gröning

Das Aufatmen bei Rudolf Kölling-Gröning ist spürbar: „Wir haben jetzt die Weichen dafür gestellt, dass es auch zukünftig im Unternehmen Gröning erfolgreich weitergeht.“ Für seine Nachfolge ist Matthias Becker vorgesehen, der bereits seit dem 1. März in der Führungsebene mitarbeitet und hier die Leitung für Marketing und Vertrieb übernommen hat.

Matthias Becker kommt aus der großen Gröning-Familie. Damit ist gewährleistet, dass das alteingesessene Mesumer Unternehmen auch in der 5. Generation in Familienhand bleibt.
Um die familiären Strukturen und die verwandtschaftlichen Beziehungen aufzuzeigen, müsse man schon bis ins 19. Jahrhundert zurückgehen, erklären uns beide und zwar bis zum Stammvater Wilhelm Gröning (1843 – 1902), der 1871 das Familienunternehmen in Mesum gründete und sechs Kinder hatte. Darunter waren der Sohn Wilhelm, sein Nachfolger, und die Tochter Maria. Diese heiratete ins Osnabrücker Handelshaus Kellersmann ein. Marias Tochter Liesel wiederum ehelichte dann den Textilunternehmer Felix Becker in Greven..

Damit kann man kurz zusammenfassen: Jene Liesel Becker ist zum einen die Großmutter von Matthias Becker und zum anderen die Kusine von Annemarie Kölling-Gröning, die Mutter von Rudolf Kölling-Gröning. Oder noch prägnanter: Firmengründer Wilhelm Gröning ist der Urgroßvater von Rudolf Kölling-Gröning und der Ururgroßvater von Matthias Becker.
Aber die Familiengeschichte allein erkläre noch nicht alles, erzählen beide schmunzelnd weiter. Rudolf Kölling- Gröning und die Familie Becker seien nicht nur verwandt, sondern auch eng befreundet. So wurde Rudolf Kölling-Gröning auch Patenonkel von Matthias Becker , dem Sohn von Hans-Michael Becker.aus Greven.

Dass Matthias Becker nun in das Familienunternehmen eingetreten ist, stimmt den jetzigen Inhaber froh: „Wir sind glücklich und auch stolz, dass damit die alte Firmen- und Familientradition Gröning in Mesum erhalten bleibt.“ Für den neuen Mann ist es eine der wichtigsten Herausforderungen, die Firma weiter mit Umsicht innovativ und erfolgreich im globalen Markt zu positionieren. Dazu bringt er nicht nur die Bereitschaft zur Teamarbeit in der Geschäftsführung mit Rudolf Kölling-Gröning und Ralf Niermann ein, sondern auch alle beruflichen Qualifikationen mit.

1975 in Münster geboren und aufgewachsen in Greven in einer Familie, die seit Generationen fest in der münsterländischen Textilindustrie verwurzelt ist, ging er nach dem Schulbesuch zunächst in eine Industriekaufmannslehre und danach zur Bundeswehr. Anschließend studierte er Betriebswirtschaftslehre in Hamburg und Sydney.

Nach dem Studienabschluss zum Dipl.-Betriebswirt folgten Berufspraktika in Singapur , weitere Auslandsaufenthalte und zuletzt mehrjährige Berufserfahrung in der Hamburger TESA AG , wo er in Vertrieb und Marketing „sehr ähnliche Produkt- und Vertriebsstrukturen kennenlernte, wie sie auch vergleichbar und anwendbar für Gröning wichtig sind“. Er und seine Frau Lena, eine promovierte Rechtsanwältin, freuen sich im Herbst auf ihren ersten Nachwuchs. Anfang 2009 werde die junge Familie dann ihren Wohnsitz nach Mesum verlegen, so Matthias Becker.


Matthias Becker (l.) und Rudolf Kölling-Gröning vor dem Bild ihres gemeinsamen Urahns und Firmengründers Wilhelm Gröning

Bild: Privatfoto
Text: Franz Greiwe