Freude bei den Dorfschützen: Neue Fahne ist da

Stolz nahmen Vorsitzender Christoph Kösters und Helmut Feismann, zuständiger Beisitzer für Gerätschaften, die neue Schützenfahne der Dorfschützen in Empfang. Beide holten sie mit einer kleinen Delegation direkt vom Hersteller Fahnen-Kössinger aus Schierling bei Regensburg ab. Der erste Eindruck war überzeugend: Vorn zeigt der Bildteil das Wappen der Schützenvereinigung Mesum 1877, auf der Rückseite die neue Kirche.

Offiziell vorgestellt wird die neue Fahne auf der Jahreshauptversammlung im Oktober im Vereinslokal Beckmann auf der Hohen Heide. Dann können alle Mitglieder die Neuerwerbung begutachten. Benutzt werden wird sie allerdings erst nach der Fahnenweihe, die für den April des nächsten Jahres geplant ist. Das ist so rechtzeitig, dass die neue Fahne danach zu den wichtigen Festen im kommenden Jahr mitgeführt werden kann: Jubiläum der Feldschützen, Sonmer- und Schützenfest.

Zur Finanzierung der Fahne dient das Oktoberfest, das die Dorfschützen am Samstag, dem 24. Oktober, im Festzelt hinter dem Lokal Berghaus feiern. Darum hoffen sie bei diesem zünftigen bayerischen Abends mit der Feuerwehrkapelle Mesum auf einen großen Reinerlös. Karten für das Oktoberfest gibt es nur im Vorverkauf: in der Gaststätte Berghaus und bei den Vorstandsmitgliedern.


Stolz präsentieren Christoph Kösters (l.) und Helmut Feismann die neue Fahne

Bild: Privatfoto
Text: Franz Greiwe