Sternsinger sammelten für Partnergemeinde in Yendi

Es sind traditionsgemäß immer die Messdiener, die spektakulär mit ihrer Sternsingeraktion das neue Jahr lebendig und farbenfroh in der Pfarrgemeinde St. Johannes Bapt. eröffnen. So war es auch diesmal am ersten Sonntag im Jahr, als Kaplan Robert Schmäing mit einem Gottesdienst eine große Schar buntverkleideter junger Könige auf den Weg in die Gemeinde entsandte.

So recht konnte niemand die große, quirlige Schar vor der Kirche zählen, bevor sie in kleinen Gruppen zu dritt oder viert in alle Richtungen auseinander stoben. „So etwa zwischen 120 und 150 werden es wohl sein“, schätzte einer der Gruppenführer. Ihnen allen wünschte Kaplan Schmäing, dass sie überall in den Häusern und Familien freundlich und mit offenen Herzen empfangen würden.

Denn der Erlös der Sternsingeraktion in Mesum geht diesmal nach Ghana. Dort unterhält die Pfarrgemeinde seit nahezu drei Jahren eine Partnerschaft mit der Gemeinde „Our Lady of Lourdes“ in Yendi. Ein wichtiger Baustein der Entwicklungshilfe und Kooperation sind der Ausbau und die Förderung von Bildung im Partnerland. Kinder und junge Menschen müssen z.B. in Ghana früh zum Lebensunterhalt für ihre Familien beitragen, so dass Schulbesuch und Bildung zu kurz kommen.


Die Sternsinger nach dem Gottesdienst vor ihrer Aussendung in kleinen Gruppen

Text und Bild: Franz Greiwe