Erste Winterfest nach der Fusion von Mesum und Elte

„Mit richtig Winter draußen“ feiere der Landwirtschaftliche Ortsverein Elte/Mesum sein erstes Winterfest nach der Fusion der beiden Ortsverbände, freute sich der neue Vorsitzende Paul Lohmöller bei seinem Grußwort an die vielen Mitglieder, Gäste und Freunde aus dem LOV Hauenhorst/Catenhorn im Lokal „Hohe Heide“ in Mesum. Nicht jede/r habe es angesichts der Witterung allerdings geschafft und sich auf den Weg machen können, bedauerte er.

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken, wozu die Landfrauen traditionell den weithin bekannten leckeren Kuchen beisteuerten, stellte Paul Lohmöller kurz den fusionierten neuen Vorstand vor. Das Zusammengehen der bisher eigenständigen Ortsvereine sah er als eine unumstößliche Folge des permanenten Strukturwandels in der regionalen Landwirtschaft: Es gibt immer weniger landwirtschaftliche Betriebe, vor allem in Mesum.

Kaplan Robert Schmäing vertrat die Kirchengemeinden und brachte ein Wort des Franz von Assisi und „Gedanken für das neue Jahr mit, die uns zuversichtlich in die Zukunft schauen lassen“. Es war eine nachdenklich stimmende Rezeptur mit einer Mischung aus Frohsinn, Humor, Optimismus, dazu noch Toleranz und „sehr reichlich Liebe“.

Auf die aktuelle Lage der heimischen Landwirtschaft ging Christina Schulze Föcking aus Steinfurt als stellvertretende Kreislandwirtin ein. Die junge staatlich geprüfte Landwirtin engagiert sich bereits seit zehn Jahren in verschiedenen Organisationen und Gremien für den ländlichen Raum: „Ich finde es wichtig, dass die Menschen vor Orts sich für ihre Interessen einsetzen.“ So fand sie auch den Weg in die Politik und in die CDU, wo sie als Vorsitzende des CDU-Bezirksagrarausschusses Münsterland, als stellvertretende Landesvorsitzende des Agrarausschusses NRW und als Landtagskandidatin aktiv ist.

Eingehend ging sie auf die Restrukturierung zur Sanierung der Landwirtschaftskammern in NRW seit 2006 ein, wo die Ausgaben bis 2012 um 20 Millionen auf 149 Millionen Euro gesenkt werden sollen. Durch Personalabbau, Verkauf von Immobilien und Straffung der Abläufe seien bisher alle Teilziele erreicht worden. Erfreulich sei dabei, „dass die Kreisstelle Steinfurt an der Spitze der Besten in NRW liegt“. Dazu beigetragen hätten u.a. Bündelungen und Verbesserungen innerhalb der Beratungen, Vermietung und Personalkonzentrierungen und der Aufbau unternehmerischer Strukturen bei der Kammer.

Eine Reise in bunten, informativen und beeindruckenden Bildern rund um die Welt bot dann der junge Dipl Agrar-Ing. Thomas Schulze-Pröbsting, ein gebürtiger Steinfurter, der in Duisburg tätig ist. Er war vor ein paar Jahren nahezu ein Jahr unterwegs. Seine Bilderreise begann daher mit einer Weltkarte seiner Reiseroute beim Start auf dem Frankfurter Flughafen in Richtung Kenia, dann ging es über Südafrika nach Australien und Kanada, in die USA und Brasilien. Neben ganz unterschiedlichen Blicken in die jeweilige Landwirtschaft gefiel der Vortrag durch immer wieder faszinierende Bilder von fremdartigen Landschaften.


LOV-Vorsitzender Paul Lohmöller


Vorstand und Gäste mit. V.l. Reinhard Große Besten, Christina Schulze Föcking, Paul Lohmöller, Kaplan Robert Schmäing, Alfons Deitermann


Stellvertretende Kreislandwirtin Christina Schulze Föcking


Referent Thomas Schulze-Pröbsting


Referent Thomas Schulze-Pröbsting bei seinem Vortrag

Text und Fotos: Franz Greiwe