2009 war ein gutes Jahr für den MMC

Vorsitzender Bernhard Hülskötter musste in seinem ausführlichen Jahresrückblick auf der Generalversammlung des Mesumer Männerchores in seiner Bewertung nicht lange überlegen: „2009 war ein gutes Jahr für den MMC.“ Dafür hatte er gleich mehrere gute Gründe: Da war zunächst das gelungene Meisterchorkonzert im Mai in Saerbeck, im August die gesellige Fahrt mit Damen nach Bremen und vor allem das erfolgreiche Benefizkonzert „Wasser für Ghana“ in der Eisengießerei Reckers im Juni. Die dabei erlöste Spendensumme von 5000 Euro werde zur Zeit in der Partnerstadt Yendi verplant. „Das Projekt ist vor Ort in Arbeit,“ erfuhr er unlängst dazu aus erster Hand von Matthias Kamp aus dem Partnerschaftskomitee.

Gar nicht zufrieden sei der Chor dagegen mit seinem Auftritt beim Dorffest gewesen, berichtete Hülskötter und kritisierte die Begleitumstände: „Der MMC wird ab sofort nie wieder auf einem Zelt singen.“ Lärmpegel und Geräuschkulisse bei solchen Festen seien zu hoch, die Unruhe zu groß und die Akustik dazu noch miserabel. Daher lehnte der MMC auch ein Gastsingen beim RVM zu dessen 75-jährigem Jubiläum ab. Beim 100-Jährigen der Feldschützen werde man dagegen am Samstagmorgen den Festgottesdienst musikalisch in der Kirche mitgestalten.

Hülskötters Dank und Lob galt uneingeschränkt dem Dirigenten und Chorleiter Alexandros Tsihlis, der sich sehr engagiere und auch kleine Auftritte und Ständchen selbst leite: „Er ist einer von uns.“ Dafür gab es nicht nur den Beifall der Sänger, sondern als Anerkennung ein Präsent mit deftigen westfälischen Spezialitäten und Leckereien.

Ein Ausruhen auf den Meisterlorbeeren habe es auch 2009 im vergangenen Jahr nicht gegeben, blickte Chorleiter Alexandros Tsihlis zurück. Die Konzerte und kleineren Gesangsauftritte hätten gezeigt, „dass wir unser Niveau ohne Dellen halten konnten“. So konzentriert werde man auch das neue Jahr angehen, in dem u.a. das geistlich-meditative Konzert am 30. oder 31. Oktober in der Pfarrkirche ein Höhepunkt werden wird. Der genaue Termin war bei den Sängern umstritten, der Vorstand wird umgehend entscheiden: Samstag oder Sonntag.

Schriftführer Gottfried Storm mit seinem Protokoll, Hugo Stüper mit seinem Jahresbericht und Schatzmeister Peter Heßler berichteten über die Vorstandsarbeit im letzten Jahr. Insgesamt 18 Termine gab es für die 54 aktiven Sänger des MMC zu bestreiten. Die Kassenlage, so Peter Heßler, sei nicht zuletzt dank einiger Sponsoren insgesamt zufriedenstellend. Die Kassenprüfer Werner von Tils und Wilfried Reckenfelderbäumer bestätigten ihm dies ebenso wie „eine hervorragende Kassenführung“.

Die Vorstandswahlen verliefen dank guter Vorbereitung in Rekordtempo. Dabei wurde Bernhard Hülskötter unter großem Beifall ebenso für zwei weitere Jahre einstimmig wieder ins Amt gewählt wie Schriftführer Gottfried Storm, Schatzmeister Peter Heßler und Notenwart Richard Feismann. Aus beruflichen Gründen musste zweiter Schatzmeister Roland Behnen ausscheiden, für ihn wurde Wilfried Reckenfelderbäumer gewählt. Die Kassenprüfer fürs kommende Jahr sind Norbert Börger und Wolfgang Maier.

Ein festlicher Tagesordnungspunkt jeder Versammlung sei, so Bernhard Hülskötter, jedes Mal die Jubilarehrung. Die fiel in diesem Jahr besonders feierlich aus, denn es stand ein „ein tolles und sehr seltenes Jubiläum an“: Konrad Heckmann wurde geehrt für 65 Jahre treue Mitgliedschaft. Schon als Jugendlicher trat er einer Gesangsschola an und war immer ein treuer und zuverlässiger Sänger, sagte Hülskötter in seiner Laudatio. Darum gebe es für den Jubilar „auch das gesamte Programm: Ehrenmitgliedschaft im MMC, Ehrennadel, Plakette, Urkunde und Präsent. „Bitte nachmachen!“, war der trockene Kommentar des Geehrten in Richtung seiner Mitsänger.

Insgesamt 15 Jubilare, so viele wie noch nie, galt es zu ehren: Werner Beckmann für 50, Wilfried Reckenfelderbäumer für 40, Heinz Hielscher, Wolfgang Maier und Tono Plagemann für 35, August Heckmann, Bernhard Krieger und Ludger Stienemann für 25, Hubert Krieger für 20, Reinhold Feldkämper, Franz Josef Nieweler, Heinz Schorrenberg, Gottfried Storm und Hugo Stüper für fünf Jahre.

Mit vielen Terminen bestückten die Sänger abschließend ihren Jahreskalender: 15. Mai Herrenpartie, 5. Juni Auftritt bei den Feldschützen, 12. Juni Radtour, 20. Juni Stadtparkkonzert, 12. September Freundschaftssingen in Greven, 4. September Radtour, 17. – 19. September MMC on Tour, 30./31. Oktober Konzert in der Kirche, 13. November Volkstrauertag, 27./28. November Weihnachtsmarkt, 12. Dezember Weihnachtsfeier und 16. Dezember Weihnachtssingen im Mathias-Stift. Hinzu kommen noch diverse Ständchen und kleinere Singen.


Bernhard Hülskötter (l.) bedankte sich bei Chorleiter Alexandros Tsihlis mit einem Präsent


MMC-Vorsitzender Bernhard Hülskötter wurde einstimmig wiedergewählt


Bernhard Hülskötter (r.) ehrte Konrad Heckmann für 65-jährige Treue zum MMC


Die Jubilare des MMC: sitzend v.l. Hubert Krieger, Tono Plagemann, Heinz Schnorrenberg, Konrad Heckmann, August Heckmann, Hugo Stüper und Ludger Stienemann; oben v.l. Bernhard Krieger, Gottfried Storm, Reinhold Feldkämper, Heinz Hielscher, Wolfgang Maier, Franz-Josef Nieweler, Wilfried Reckenfelderbäumer und Bernhard Hülskötter

Text und Bilder: Franz Greiwe