Annette Raabe bleibt Vorsitzende beim MFC

Sehr harmonisch verlief die Generalversammlung des Mesumer Frauenchores. Das lag sicherlich mit daran, dass man zufrieden und stolz auf zahlreiche Erfolge und schöne Ereignisse im vergangenen Jahr zurückblicken konnte und mit einstimmigen Wahlen und gut vorbereiteten Zielvorgaben die Weichen für eine erfolgversprechende Zukunft stellen konnte.

Vorsitzende Annette Raabe sprach zu Recht von einem wahren „Bericht-Marathon“, mit dem Zweitschriftführerin Liesel Sterthaus und einige Co-Autorinnen in ihrem langen Jahresbricht auf 2010 zurückblickten und dabei mit manch Anekdote für viel Heiterkeit sorgten. Die Chorfahrt nach Leipzig, Weimer und Erfurt, die Feier des 35-jährigen Bestehens mit Besuch der ungarischen Partner und vor allem das gelungene Weihnachtskonzert rückten so noch einmal in den Blickpunkt. Es war seit 1989 bereits die elfte Begegnung in der Chorpartnerschaft. „Auf diese langjährige grenzüberschreitende Freundschaft sind wir stolz und wir hoffen, dass sie noch viele Jahre fortgesetzt wird“, betonte Annette Raabe.

Was einerseits die Sängerinnen hoch erfreute, sorgte andererseits für Sorgenfalten bei Kassiererin Renate Bethke. Sie musste angesichts der vielen Veranstaltungen des Chores über mehr Ausgaben als Einnahmen berichten, konnte aber dennoch eine zufriedenstellende Gesamtkassenlage vorstellen. Dafür gab es Anerkennung auch von den Kassenprüferinnen Anne Sievers und Hilde Timmers.

Einstimmig verliefen alle Vorstandswahlen. Dabei wurde Annette Raabe als Vorsitzende wiedergewählt, wozu ihre Vertreterin Maria von Tils mit einem Blumenstrauß gratulierte. Margret Wolters bleibt Notenwartin, Liesel Sterthaus zweite Schriftführerin und Ingrid Sahlmann Zweitkassiererin. Neue Beisitzerinnen für die einzelnen Stimmen wurden Juliane Schürmann, Monika Schnellenberg, Inge Schulz und Anne Sievers. Die Kasse werden Hilde Timmers und Hanna Metzger prüfen.

Zehn Sängerinnen wurden von Annette Raabe wegen ihrer Treue zum Chorgesang oder langjähriger aktiver Mitarbeit geehrt: Elsbeth Kleinberns, Kristina Siermann und Maria Schürmann für 30 Jahre, Margret Lohmöller und Bernadette Rauen-Schulte für 20 Jahre, Brigitte Kraemer und Franziska Langel für zehn Jahre. Renate Bethke führt seit 30 Jahren die Chorkasse, Margret Wolters arbeitet seit 20 Jahren als Notenwartin und Agnes Helming kümmert sich seit 25 Jahren um die Führung der Geburtstagsliste. Für alle gab es als Zeichen des Dankes Blumen.

2011 werde weltliches Liedgut in den Vordergrund rücken, stellte Chorleiter Stefan Eicholt zur Terminplanung vor. Er lobte die große Harmonie im MFC, die neben dem regen Probenbesuch eine Voraussetzung für musikalische Erfolge wie das letzte Konzert sei. Für das nächste Konzert stellte er einige Programmvorschläge mit einer Mischung aus Musik seit dem 16./17. Jahrhundert bis hin zu Musicalmelodien vor. Damit weckte er bei den Sängerinnen viel Vorfreude auf den Musikherbst. Ferner werde man erstmals das Stadtparkkonzert nicht mehr gemeinsam mit dem MMC, sondern mit Chören aus Hopsten bestreiten.

Die weiteren Termine für den MFC: Besuch der Kreuzherren-Ausstellung in Bentlage am 21. Januar, Klönnachmittag am 5. Februar, Mesum macht Musik am 2. April, Maigang am 17. Mai, Stadtparkkonzert am 10. Juli, Radtour mit Familie und Partner am 3. September, Cafekonzerte am 9. Oktober in Mesum und am 16. Oktober in Mesum, Weihnachtsfeier am 7. Dezember und Mitwirken am Weihnachtskonzert der Rheiner Chöre.


Maria von Tils (r.) gratulierte Annette Raabe zur Wiederwahl


Vorsitzende Annette Raabe (v.r.) ehrte Renate Bethke, Elsbeth Kleinberns, Bernadette Rauen-Schulte, Maria Schürmann, Margret Wolters, Brigitte Kraemer, Agnes Helming und Margret Lohmöller.

Text und Bilder: Franz Greiwe