CDU-Ortsvorstand erörterte Bebauungsfragen

In großer Runde traf sich der gesamte Ortsvorstand der Mesumer CDU-Ortsunion zur Beratung. Dazu begrüßte Vorsitzender Dieter Simon als Gäste auch MdL Josef Wilp, den Kreistagsabgeordneten Franz-Josef Achterkamp und die Ratsmitglieder Resi Overesch, Christel Brauchmann und Josef Niehues. Neben parteiinternen Fragen und Beratungspunkten ging es vor allem bei den Informationen und Diskussionen um Bebauungsfragen im Stadtteil Mesum.

Eine Information dürfte besonders die Anlieger am Stienkamp freuen. In ihrem Wohnbereich wird demnächst der Kanal saniert. Anschließend bekommt die Straße einen festen Überzug, so dass es dann fortan keine lästigen Staubentwicklungen mehr gibt, wenn Fahrzeugen den Straßenzug befahren. Fertiggestellt sein wird auch die Kanalisation im neuen Wohngebiet Schoppenkamp, so dass dort demnächst gebaut werden kann.

Auf der Tagesordnung standen außerdem verschiedene Bebauungsplanänderungen und -ergänzungen mit Auswirkungen für das Gewerbegebiet an Dechant-Römer-Straße/ Emsdettener Damm (B 481). Zunächst einmal ist der Flächennutzungsplan erweitert und der Bebauungsplan derartig geändert worden, dass das Autohaus Holländer nunmehr die konkrete Baugenehmigung zum Neubau ihres neuen Geschäftgebäudes beantragen kann.

Zu einem Mischgebiet geändert wurde planrechtlich ferner ein vorderes Teilstück im gleichen Bebauungsgebiet am Schultenhof, so dass nahe am Kreisel sich Autohaus und Kfz-Werkstatt Hesping ansiedeln können. Abgeschlossen wurde der Bebauungsplan für Mesum Nord, nachdem nunmehr auch die nördliche Spitze im Dreieck Thiestraße/ Nielandstraße und Hohe Heideweg einbezogen wurde und jetzt ebenfalls bebaut werden kann.

Wie sehr das Übermittagbetreuungsangebot an den Mesumer Grundschulen zunehmend gefragt ist, darüber informierte Ratsfrau Resi Overesch. Nach der Johannesschule im Dorf bietet auch die Franziskus-Grundschule diese Ganztagsform an. Gab es hier bisher im Frühjahr nur 15 Anmeldungen, so sind es jetzt im neuen Schuljahr 35. Sie alle warten nun sehnlichst darauf, dass die neue Turnhalle, die im Bau ist, für Spiel und Sport fertig wird.


In großer Runde tagte der Gesamtvorstand der Mesumer Cdu-Ortsunion; in der Mitte Vorsitzender Dieter Simon

Text und Bild: Franz Greiwe