Generalversammlung des Reit- und Fahrverein Mesum

Zur Generalversammlung des Reit- und Fahrvereins Mesum e. V. in der Gaststätte „Hohe Heide“ begrüßte Martin Wienkamp die 57 erschienen Mitglieder.
Der 1. Vorsitzende Martin Wienkamp ließ noch einmal das Vereinsjahr 2007 Revue passieren und berichtete über die verschiedenen Vereinsaktivitäten.

Der Reit- und Fahrverein Mesum konnte in diesem Jahr zahlreiche neue Mitglieder begrüßen. Vor allem die Fahrabteilung wird durch einige neue Mitglieder verstärkt. Nachdem Anne Thiede den Kassenbericht verlesen hatte, wurde durch die Kassenprüfer Frank Hans und Josef Bagert eine vorbildliche und ordnungsgemäße Buchführung bestätigt. Der Vorstand wurde durch die Mitgliederversammlung einstimmig entlastet.

Nach dem Rücktritt von Franz Borg wurde Julia Gerdes einstimmig von der Versammlung als neuer Pressewart gewählt. Ebenfalls von seinem Amt war Thomas Stiller aus beruflichen Gründen zurückgetreten. Für ihn wurde Frank Hans einstimmig als neuer Beisitzer gewählt. Das Amt des Aktivensprechers wurde von Nicole Stienemann an Britta Holthaus übergeben. Kyra Löckemann und Eberhard Schütz wurden von der Versammlung als neue Kassenprüfer benannt. Alle anderen zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt. Der Vorstand bedankte sich anschließend bei Franz Borg und Nicole Stienemann für die langjährige Unterstützung im Vorstand.

Eva Brümmer informierte die Generalversammlung über die Turniererfolge des Vereins. Im Jahr 2007 konnte der Reit- und Fahrverein Mesum insgesamt 750 Siege und Platzierungen auf seinem Konto verbuchen. Dieses Ergebnis setzte sich zusammen aus 666 Siege und Platzierungen der Reitabteilung und 84 Siege und Platzierungen der Fahrabteilung. Durch die Einführung eines Punktesystems wurde Nele Grafmüller als Beste bei den Reitern unter 14 Jahren ermittelt. Mit ihrem Pferd Sympathie und ihrem Pony Deister konnte Sie zahlreiche Siege und Platzierungen in E- und A- Springen erlangen. Lesley Stiller wurde durch ihre Erfolge in L- und M-Springen als Beste bei den Reitern unter 18 Jahren ermittelt. Bei den Reitern über 18 Jahren wurde Anna Rieke durch ihre Erfolge in der Dressur, im Springen und der Vielseitigkeit bis Klasse M als beste Reiterin ermittelt.

Martin Wienkamp ehrte in der diesjährigen Generalversammlung Reiter und Fahrer mit besonderen Erfolgen. Anna Rieke wurde für ihre Erfolge in der Vielseitigkeit geehrt. Sie siegte mit ihrem Ausnahmepferd Petite Dame in zwei Qualifikationsprüfungen des Bundeschampionats. Im Finale des Bundeschampionats erreichte sie einen beeindruckenden 5. Platz. Elke Feldhaus nahm am Sparkassen Oldie-Cup des Kreises Steinfurt erfolgreich teil. Hierbei mussten Qualifikationsspringen der Klasse E in der laufenden Turniersaison auf verschiedenen Turnieren geritten werden. Aufgrund Ihrer guten Platzierungen konnte sie sich für das Finale qualifizieren und erreichte den hervorragenden 2. Platz. Als beste Fahrerin wurde Denise Schwarzer geehrt. Sie konnte im Jahr 2007 beeindruckende 43 Platzierungen erreichen, davon alleine 21 Siege. Sie gehört damit zur absoluten Nachwuchshoffnung der Fahrabteilung und wird hoffentlich auch im Jahr 2008 an ihre Erfolge des Vorjahres anknüpfen können.

Yvonne Tyrra berichtete stellvertretend für Klaus Brümmer über die zahlreichen Aktivitäten der Jugendabteilung. Im Jahr 2008 sind wieder verschiedene Aktionen für die Kinder und Jungendlichen geplant. So soll u. a. die Kletteraktion aus dem letzten Jahr wiederholt werden. Sie bat in der Versammlung um weitere Unterstützung bei der Jugendarbeit von Eltern und interessierten Mitgliedern. Yvonne Tyrra wurde nach ihrer einstimmigen Wiederwahl der Jugendsitzung im Januar durch die Generalversammlung in ihrem Amt einstimmig bestätigt. Außerdem wurden in der Jugendversammlung Anna Matzker in ihrem Amt als Jugendsprecherin wiedergewählt und Jenny Holthaus als neue Jugendsprecherin für die jüngeren Mitglieder ernannt.

Marcel Elsner gab als Fahrersprecher einen kurzen Überblick über die Erfolge der Fahrer und informierte alle Anwesenden über die Aktivitäten im Jahr 2008. Durch die Teilnahme der Fahrer an einer Orientierungsfahrt, wurde vorgeschlagen die Fuchsjagd zu verlegen. Dieser Vorschlag wurde einstimmig beschlossen. Er informierte außerdem über eine neue Homepage des Vereins. Diese wird zurzeit erstellt und in den nächsten Tagen online gestellt. Die Adresse lautet www.rfvmesum.de.

Der 2. Vorsitzende Hermann Schulte-Mesum hob die Erfolge der Mannschaften bei den Kreismeisterschaften hervor. Aufgrund einiger Wortmeldungen wurde beschlossen, die Reiter zukünftig durch zusätzlichen Unterricht noch mehr zu unterstützen. In einer Aktivenversammlung soll dies genauer geklärt werden.

Der Generellversammlung wurden die voraussichtlichen Termine der kommenden Saison, wie folgt mitgeteilt:

15. März Eröffnungsfahrt der Fahrabteilung
26. April Orientierungsfahrt
30. April – 02.Mai Kutschenwallfahrt
11.-13. Juli Reitturnier
19.-20. Juli Fahrturnier
12.-14. September Kreisjugendturnier
18. Oktober Fuchsjagd
29. November Saisonabschlussfeier
6. Dezember Weihnachtsfeier

Der neue Vorstand der RFV Mesum.

Ehrung durch Martin Wienkamp für Anna Rieke und Denise Schwarzer