Jubiläums-Weihnachtsmarkt mit Riesenandrang

Zum silbernen Jubiläum zeigte sich der Mesumer Weihnachtsmarkt von seiner ganz schönen Seite. Bürgermeisterin Dr. Angelika Kordfelder lobte bei ihrem Grußwort zur Eröffnung „die vielen festlich und weihnachtlich geschmückten Stände, den Duft von Weihnachtspunsch, Glühwein, Bratäpfeln und Zimtgebäck und die vielen anderen Köstlichkeiten, die zeigen: Es ist wieder einmal Weihnachtsmarkt in Mesum.“ „Der beste Weg, sich selbst eine Freude zu machen, ist zu versuchen, einem anderen eine Freude zu bereiten.“ Dieses Wort von Mark Twain zitierte die Bürgermeisterin und dankte allen, vor allem Marktleiter Hubert Plenter, die an den vielen Vorarbeiten beteiligt waren.

Ganz ähnlich freute sich auch Pfarrer Walter Groß bei seinem ersten gemeinsamen Marktrundgang mit dem Gemeinderatsvorsitzenden Udo Mogdans über den besonderen Charakter und Ort des Mesumer Weihnachtsmarktes: „Gute zentrale Lage im Dorf, gemütliche Atmosphäre und die vielen Buden und Stände, die nicht kommerziell, sondern für soziale und gemeinnützige Ziele und Interessen betrieben werden.“ Das gefalle ihm ausdrücklich ebenso wie der Glühwein, der „ruhig ein wenig Schuss haben darf“. Zu einer Kostprobe lud ihn gern MMC-Vorsitzender Bernhard Hülskötter ein.

Das alles sahen die vielen Besucher an beiden Tagen genauso. Denn sie kamen in Scharen und sorgten für einen Riesenandrang, so dass der Nikolaus mit seinem schwarzen Knecht kaum durch kam. Der Maxi-Chor, der kurz zuvor die Feuerwehrkapelle mit vorweihnachtlichen Liedern auf der Bühne abgelöst hatte, empfing musikalisch den Nikolaus. Dabei spielten Janne und Julia auf der Blockflöte natürlich das Nikolaus-Lied, das alle mitsingen konnten. Dafür gab es als Belohnung vom heiligen Mann einen leckeren Stutenkern, den er anschließend auch an alle Kinder verteilte. Denn die nickten allesamt und ausnahmslos eilfertig zu seiner Feststellung, dass es hier in Mesum doch nur artige Kinder gebe. Da mochten manche Eltern auch noch so skeptisch in die Runde schauen. Am Sonntag erfreute das Mesumer Musikkolleg mit weihnachtlichen Melodien zum Nikolaus-Besuch.


In gemütlicher Runde genossen Pfarrer Walter Groß, Udo Mogdans und Bernhard Hülskötter den leckeren Glühwein mit ein wenig Schuss


Marktleiter Hubert Plenter und Bürgermeisterin Dr. Kordfelder eröffneten gemeinsam mit der Mesumer Feuerwehrkapelle den 25. Mesumer Weihnachtsmarkt


Janne und Julia vom Maxichor begrüßten musikalisch den Nikolaus


Nikolaus und Knecht Ruprecht kamen nur mühsam durch das dichte Gedränge


Stimmungsvoll geschmückte und bestückte Buden auf dem Weihnachtsmarkt

Text und Bilder: Franz Greiwe