Mit „Paohlbörger“ und „Ausrufer“ unterwegs

Wenn zwei Urgesteine des Klein-Berliner Karnevals weit vor den Feierterminen in ihrer närrischen Montur unterwegs sind, dann muss es sich nicht um eine allgemeine Kneipentour handeln. Alfons Deitermann und Horst „Lommes“ Strotmann besuchten am Freitagabend alle Mesumer Gastronomen und wollten „nichts anderes als auf unseren Dorfkarneval aufmerksam machen und dazu einladen“, wie Josef Kösters in ihrer Begleitung als Vorsitzender der IG Karneval dazu kurz feststellte.


Seine beiden Mitstreiter sind in der Klein-Berliner Bütt seit vielen Jahren als Duo „Paohlbörger“ und „Ausrufer“ bestens bekannt für ihre scharf pointierten und witzig-treffenden Schilderungen aus dem Mesumer Alltag, in dem sie die aktuelle Kommunalpolitik keineswegs übersehen. Das werden sie auch in dieser Session wieder so halten, versprachen sie unisono. Doch am Freitag baten sie jedes Mal die anwesenden Gäste, die sichtlich ihre helle Freude an dem kleinen Auftritt hatten, „um zwei Minuten eurer Aufmerksamkeit“.

„Der Poalbörger und der Ausrufer laden euch ein, im Klein-Berliner-Sitzungs-Karneval dabei zu sein,“ reimten sie gekonnt und nannten dazu auch gleich den Termin: „Vom 25. bis 27. Januar ist Mesumer Karneval. Das macht Spaß auf jeden Fall.“ Gute Gründe gebe es für jeden für sein Kommen und Mitfeiern: „Tolle Tanzgarden werden euch betören und Witziges gibt’s aus der Bütt zu hören. Habt Ihr Lust auf Schunkeln und auf Lachen? Dann müsst Ihr Euch auf die Socken machen.“

Auf die Socken machen kann sich jede® schon ab Montag, wenn in den nächsten Tagen der Vorverkauf für die närrischen Sitzungen, zunächst beim Heimatverein am 7. Januar von 10 bis 12 Uhr im Josef-Kamp-Haus, beginnt, wussten beide anzufügen.

Bild: Greiwe


Sichtlich viel Spaß hatten die Gäste wie hier im „Schwan“ an dem Auftritt von (2. bis 4.v.l.) Josef Kösters, „Ausrufer“ Horst Strotmann und „Paohlbörger“ Alfons Deitermann