Was ist 2013 los in Mesum?

Mesum – Die Zeit der offiziellen Rückblicke ist vorbei. Wenn Vereine und – wie am Samstag – die der Mesumer Männerchor und die Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer Rheine zu Versammlungen einladen, dann geht es ihnen neben einem Bericht zum abgelaufenen Jahr in der Regel mehr um einen Blick nach vorn: Was erwartet uns an Veranstaltungen und Termine im Jahr 2013?

Die Frage kann man getrost auch für den Ort insgesamt stellen: Was ist 2013 los in Mesum? Dazu bedarf es nicht des Blickes in eine verwunschene Zauberkugel, sondern ein bisschen Blättern im neuen „Veranstaltungskalender der Mesumer Vereine und Verbände 2013“ genügt dabei vollkommen und informiert über eine Fülle von Angeboten an Mitglieder und Bürger, die er eng bedruckt auf vier Seiten anbietet.

Der erste Höhepunkt im Jahr ist der Dorfkarneval, der diesmal ungewöhnlich früh stattfindet: Schon am 25. Januar laden die Dorfschützen und ihre IG Karneval ein zur Galasitzung, auf der die neuen Dorfregenten gekürt werden. Wer diese Sitzung verpasst, kann sie einen Tag später erleben und dann auch noch am Sonntag einen ausgedehnten närrischen Frühschoppen erleben. Neu ist für 2013: Die Dorfkarnevalisten feiern erstmals am Hallenbad. Der Platz dort erlebt dann zwei Wochen später noch einmal hochnärrisches Treiben, wenn die Feldkarnevalisten feiern. Ihr Karneval startet am 8. Februar mit dem Kinderkarneval und wird dann am Samstag und Sonntag fortgesetzt, angeführt mit dem neuen Prinzenpaar, das am 9. Februar proklamiert wird.

Ostern ist ein weiteres Hochfest im Dorf, im Kalender der Kirche das höchste. Dazu wird die Messdienergemeinschaft wieder das Holz für das Osterfeuer zusammenholen, um es am 31. März am Ostersonntag abzubrennen und damit den uralten Brauch auch in Mesum weiter zu pflegen. Einen weiteren kirchlichen Festtag nutzen gleich zwei Vereine: Die Dorf- und die Feldschützen feiern am Fronleichnamstag, 30. Mai, ihre Kinderschützenfeste.

Ein weiteres dörfliches Fest mit langer und zugleich bei Kindern liebenswerter Tradition fehlt im Terminkalender: die Mesumer Kirmes. Stattfinden wird sie am ersten Wochenende im Juli: Eröffnung am 6. Juli, dann folgen zwei weitere Kirmestage. Dann ist die Zeit nicht mehr lang und für viele Mesumer steht ein weiteres hohes Fest ins Haus: Schützenfest zwischen dem 9. und 12. August.

Dazwischen gibt es eine Fülle von ganz individuellen, oft kleinen Angeboten die sich an alle Mesumer wenden und die man sich schon früh vormerken sollte. Dazu nur eine kleine Auswahl: 24. Juni Patronatsfest der Kirche St. Johannes Bapt. Mesum, 14. Juli Reitturnier des RVM, 31. August die Heidepättkestour mit dem Fahrrad und dem HVM, 31. August/1. September das sportlich-lustige Vergnügen des Beach-Dorfpokals, ausgerichtet vom TVM, 7./8. September die Wallfahrt nach Telgte, 2. November der plattdeutsche Nachmittag des HVM.

Wer mehr an musikalisch-festliche Einladungen denkt, auch dem kann geraten werden: 3. März Kulturfrühstück für Frauen mit der Kfd, 26.Mai Frühschoppen und Spiekerkonzert mit dem HVM, 7. September das 9. Trosse-Kult-Open-Air-Konzert, 28. September „Oktoberfest mit Fassanstich“ der Feuerwehrkapelle, 13. Oktober Konzert des MFC und 30. November/1. Dezember der Weihnachtsmarkt.

Jubiliert werden darf 2013 auch: Der FC Feldklause, ein Zusammenschluss von Freizeitkickern, feiert am 13./14. September sein 40-jähriges Bestehen und der Spielplatz „Räuberwald“ wird eine Woche später am 21. September 50 Jahre alt. Und wählen sollte man auch noch gehen: Der Kalender nennt dafür „voraussichtlich“ am 22. September Bundestagswahlen!