Musikzug Mesum: Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Mesum – Wohl selten war der Rückblick auf ein Jahr für Udo Achterkamp als Vorsitzendem des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr im Gerätehaus in Mesum so dichtgedrängt voller Ereignisse, Einsätze und Veranstaltungen wie für 2012. Auf der Generalversammlung mit Löschzugführer Günter Osterbrink war seine Liste der „erwähnenswerten Höhepunkte“ ungewöhnlich lang.

Karnevalszug in Emsdetten, Blasmusikfestival in Wettringen bei Hagenhoff, Bundesfest in Emsdetten, Kreis Feuerwehrtag und Landesdeligierten-Versammlung in Rheine, Maigang der Feuerwehr Rheine, Schützenfest des Musikzugs 2012, Zwei-Tagefahrt nach Elspe zu den Karl-May-Festspiele und nach Willingen zur Alphornmesse und erstmals Mitwirken in Tracht beim Altersehrentag des Heimatvereins Mesum sind hier nur einige der Veranstaltungen, die von den 50 Mitgliedern einschließlich der Jugendgruppe zu bestreiten waren.

Zu den 40 aktiven Musikern kamen 2012 mit Jenny Helmer, Theresa Höfker, Estelle Kamp und Jannik Achterkamp vier neue Mitglieder hinzu. Mit Nadine Scheuß und Ivo Hennekes werden dann in 2013 zwei weitere Nachwuchsmusiker aufgenommen. Geehrt werden konnten Hermann-Josef Schnellenberg für 40, Ulrike Bröker und Udo Achterkamp für 25-jährige Mitgliedschaft.

Die Jugendgruppe informierte über ihre eigenen erfolgreichen Auftritte wie beim Kinderkarneval Mesum-Feld, auf der Bühne des Weihnachtsmarktes und beim Weihnachtsfest. Die Gruppe probt immer dienstags von 18.30 Uhr bis 20 Uhr unter der Leitung von Pascal Abraham im Feuerwehrhaus Mesum. Ein besonderes Highlight war, dass Jenny Helmer, Jannik Achterkamp und Theresa Höfker den D1- und ferner Dagmar Busch, Nadja und Rene Konert den D2-Lehrgang des Volksmusikerbundes mit guten Ergebnissen abschließen konnten.

Bei der Vorschau auf 2013 rückte Udo Achterkamp das 3.Oktoberfest, diesmal gefeiert am 28. September, in den Blickpunkt. Dabei blickte er kurz auf das Fest 2012 zurück, das mit 1000 Besuchern restlos ausverkauft war und wobei „das Oktoberfestbier bis das letzte Fass gelehrt wurde“. Verpflichtet wurden bereits für 2013 die Grenzlandkapelle Overdinkel mit ihrer Oberkrainer-Besetzung, das DJ-Team Happy Sound System und Jacky, der verrückte Holländer. In diesem Jahr erhoffe man sich einen ähnlichen Erfolg. Das gelte auch für das weihnachtliche Kirchenkonzert am 15. Dezember, dem dritten Advent.

Einstimmigkeit beherrschte die Vorstandswahlen: Wiedergewählt wurden Vorsitzender Udo Achterkamp, Schriftführerin Ulrike Bröker, Kassierer Christoph Sterthaus und Geschäftsführer Hermann-Josef Schnellenberg. Unbesetzt blieb allerdings eine wichtige Personalstelle. Nach dem Ausscheiden des Dirigenten Thomas Sprengel sucht man noch einen geeigneten Nachfolger. Bis dahin wird der Musikzug vom stellvertretenden Stabführer Christian Laumann geleitet.


Der Vorstand mit neuen Mitgliedern: (hinten von rechts nach links) Dagmar Busch, Jenny Helmer, Nadja Konert, Matthias Dülle, Dietmar Prus, Christian Laumann, Ulrike Bröker, Christoph Sterthaus, Udo Achterkamp; (vorne von rechts nach links) Theresa Höfker, Jannik Achterkamp, Estelle Kamp
Bild: Privatfoto