MFC: „2012 war von großer Harmonie geprägt“

Mesum – Ein wichtiger Bestandteil der Generalversammlung beim Mesumer Frauenchor ist die kritische Rückschau auf das vergangene Jahr. Während MFC-Vorsitzende Annette Raabe von einigem „emotionalen Auf und Ab“ sprach, war für Dirigent Stefan Eicholt das „Jahr 2012 von großer Harmonie geprägt“. Er ließ, da er für zwei Monate dem Chor nicht zur Verfügung stehen kann, seinen Bericht verlesen. Beide aber waren sich darin einig: Jahreshöhepunkte waren die Ungarnfahrt im April zum Jubiläum des Chores „Lajos Bardos“ mit dem man seit 23 Jahren befreundet ist, und vor allem das weihnachtliche Konzert am Jahresende.

Darauf ging auch Schriftführerin Liesel Sterthaus ein, die sich wie im Vorjahr in Teilberichten von einigen Sangesschwestern unterstützen ließ. Sie alle berichteten wie gewohnt ausführlich und humorvoll über die Jahresereignisse im Chor. Dazu gehörte auch die mit viel Beifall bedachte Beteiligung an der „Aktion Sauberes Mesum“ im März mit einem „MFC-Blitzblank-Team“. Weitere Highlights für die Sängerinnen waren die Fahrt zum Landtag in Düsseldorf im September und nach vierjähriger Pause das Singen im Haus „Lindengrund“ in Emsdetten.

Überraschen konnte Kassiererin Renate Bethke. Sie legte einen Kassenbericht vor, der in Ausgaben und Einnahmen völlig ausgeglichen war und bis auf zwei Euro dem Vorjahresstand entsprach. „Tolle Arbeit“ bescheinigte ihr dafür die Kassenprüferin Magda Lange. Keine Überraschung brachten dagegen die Vorstandswahlen: Einstimmig wurden wiedergewählt: Zweitvorsitzende Maria von Tils, Kassiererin Renate Bethke und Zweitschriftführerin Liesel Sterthaus. Satzungsgemäß neugewählt wurden die Beisitzerinnen Magda Lange (1. Sopran), Agnes Helming (2. Sopran), Bernadette Rauen-Schulte (1. Alt) und Klara Hartken (2. Alt). Die Kasse prüfen 2013 Magda Lange und Dietgund Vollmer.

Breiten Raum nahmen die Ehrungen ein. Dazu verwies Annette Raabe noch einmal auf das herausragende Jubiläum von Adele Gehling, die 2012 vom Sängerverband für 65-jährige Mitgliedschaft auch überregional geehrt worden war. Ausgezeichnet wurden jetzt Anne Sievers, Hilde Timmers und Gabi Zielilnsky für fünf, Elke Schütze für zehn, Ingrid Krause für 15, Renate Heider, Bozena Löchter, Juliane Schürmann und Maria von Tils für 20 und Monika Sterthaus für 25 Jahre aktives Singen im MFC. Mit einem Präsent bedacht wurde Ingrid Sahlmann für fünfjährige Vorstandsarbeit als Zweitkassiererin.

Im Schnelldurchgang hakte der Chor seine Planungen für 2013 ab. Drei herausragende Termine stehen dabei an, die auch Dirigent Stefan Eicholt besonders hervorgehoben hatte: Am 13. Oktober führt der MFC gemeinsam mit dem Kirchenchor St. Anna Neuenkirchen in der ehemaligen Klosterkirche St. Arnold ein weltliches Konzert mit den Inhalten „Filmmusik und Musicalmelodien“ auf. Passend dazu gibt es vom 4. bis 6. Oktober in Coesfeld ein Chorwochenende. Das Stadtparkkonzert am 21. Juli ist ein weiterer musikalischer Auftritt. Hinzu kommt außerdem noch das Beratungssingen am 10. November.

Die weiteren Veranstaltungen dienen mehr der Geselligkeit: Klönnachmittag am 2. März, Musicalbesuch bei „My fair Lady“ am 24. April, Maigang am 7. Mai, Radtour mit Familie und Partner am 14. September und die Adventsfeier am 18. Dezember. Diverse Ständchen werden noch terminiert.

 
MCF-Vorsitzende Annette Raabe (r.) mit Vorstand und Jubilarinnen