Bunte Stegreifshow zum Karnevalsabschluss

Mesum – Mit einer lustigen Stegreifshow und einem ausgedehnten Frühschoppen beendeten die Dorfkarnevalisten am Sonntag ihren öffentlichen Karneval. Dabei gab es noch einmal unter der Leitung des Prinzenpaares Michael und Martina ein unterhaltsames Programm mit bunt verkleideten Spielleuten, Tanzgarden, Elferrat als Hofstaat und witzigen Kostümgruppen, darunter „Pferdebäuerinnen aus Mesum“ und natürlich viel Musik, Tanz und langen Polonaisen. Gekommen waren dazu auch Gäste von den befreundeten Schützen und Karnevalisten aus Borne.


Ein wenig skeptisch habe man zuvor schon auf den neuen Festplatz geschaut, sagte im Nachhinein Vorsitzender Christoph Kösters. Man sei durchweg zufrieden, zog er eine erste Bilanz: „Die Mesumer waren zum Feiern da!“ Als gut gelungen wertete er insgesamt „den wohl größten Zeltkarneval in der Stadt mit seiner großen Ortsverbundenheit“. Zu den strengen Auflagen der Stadt bezüglich Ende an den Festtanzabenden werde man die Erfahrungen auswerten und dann gegebenenfalls das Gespräch mit der Stadt suchen.

Jetzt stehen noch unmittelbar zwei interne Veranstaltungen an, mit denen die närrische Dorfsession 2012/13 abgeschlossen wird: Am Mittwoch, 30. Januar, treffen sich alle Akteure zu ihrem „Klein-Berliner Aschermittwoch“ um 19.11 Uhr im „Schwan“, ihrem „Haus mit dem großen weißen Vogel“, wie sie ihr Hauptquartier selbst nennen.

Dann gibt es für alle Schützen- und Karnevalsbrüder am Samstag, 2. Februar, das traditionelle Erbsensuppenessen. Das beginnt um 19.01 Uhr im Vereinslokal Beckmann auf der Hohen Heide und erinnert an einen alten Karnevalsbrauch, der seit vielen Jahren in Mesum nicht mehr ausgeübt wird. Früher zogen morgens am Karnevalsmontag verkleidete Narren, teilweise von Instrumentalisten begleitet, in kleiner Gruppe durchs Dorf und sammelten Eier und Würste für das abendliche gemeinsame Essen zum Festausklang am Dienstag. Dabei seien sie manchmal nicht sehr zimperlich vorgegangen, wird heute noch schmunzelnd erinnert: „Manche Wurst wurde dabei mehr oder weniger gestibitzt.“

Viele bunt kostümierte große und kleine Narren feierten zum Karnevalsabschluss
Bild: Greiwe