Mesumer Karnevalszug: „Super, farbenprächtig und stimmungsvoll“

Mesumer Andy Preuß muss es wissen, wenn es um den Mesumer Karnevalszug geht. Denn er organisiert und leitet den Zug für die Feldkarnevalisten seit seiner Gründung und geht damit jetzt ins 13. Jahr. Noch gut erinnert er sich an den ersten Umzug: „Das waren vier Nummern und anschließend haben wir überlegt, ob wie ihn im nächsten Jahr wiederholen sollen.“ Damals habe man ihm mehr als einmal vom weiteren Straßenkarneval abgeraten.


Wer den großen Narrenaufzug in diesem Jahr erlebte, muss ihm danken, dass er weitermachte. „Super, farbenprächtig und stimmungsvoll,“ fand nicht nur er diesmal das Karnevalsspektakel am Sonntagmorgen im Dorf. Wie er dachten viele Hunderte von Besuchern, die dicht gedrängt den Straßenrand säumten. „Mehr Publikum als in den Jahren zuvor,“ schätzte Andy Preuß anschließend. Das lag sicherlich zum einen am guten Wetter mit blauem Himmel und Sonnenschein. „Besser geht’s nicht,“ freute sich Preuß.

Das lag zum anderen aber auch an den 32 Zugnummern. Sie alle ergaben eine bunte Karnevals-Straßenshow mit Tanzgarden, drei Musikzügen und fantasievoll verkleideten Fußgruppen, von denen der RV Mesum mit sechs Pferden samt Begleittrupp die größte stellte. Da feierten auch die „Golden Girls“ im passend goldig glitzerndem Outfit ihr 20-jähriges Bestehen, dicht gefolgt von einem witzigen, giftgrünen Lindwurm. Blickpunkte und spektakulär waren die vier Motivwagen, allen voran das Prinzengefährt mit den neuen Feldtollitäten. Politische Motive waren dagegen rar. Ansätze zeigte der Elferrat der Dorfkarnevalisten, der den Wegfall des Dorfplatzes als Festgelände für die Dorfschützen beklagte: „Wenn Rheine weiter so regiert, ist Mesum bald völlig ruiniert.“

Nach dem Zug war vor dem Feiern: Das Festzelt war beim Frühball mit Frühschoppen rappelvoll. Da bedurfte es eigentlich kaum noch besonderer Stimmungsmacher zur Musik der Mesumer Feuerwehr-Tanzkapelle wie einige Tanzvorführungen und vor allem mit dem Auftritt der Stimmungskanone Hilla aus Kalkar, die mit Gesang und Comedy dem Publikum kräftig einheizte.


Witziger, giftgrüner Lindwurd


Der RV Mesum mit sechs Pferden und buntem Begleitteam


Gardemädchen


Der Dorfelferrat übte kommunalpolitische Schelte


Die Feldmäuse-Gardemädchen ließen sich auf ihrem Festwagen hoch oben fahren


Farbenprächtige Fußgruppen im Zug


Auch die ganz Kleinen marschierten und feierte mit


Im Blick: Golden Girls


Prächtiger Motivwagen


Höhepunkt und Abschluss: Der Prinzenwagen kommt!